Standortbestimmung für TVK I

Letzter Vorrundenspieltag in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz: Um 19 Uhr empfängt der TV Kirchheimbolanden die SG Towers Schifferstadt/Speyer.

Von einer Standortbestimmung spricht Trainerin Eva-Krause Lott im Vorfeld der Partie. Der Blick auf die Tabelle zeigt: Ein Heimsieg, und der TV Kirchheimbolanden zieht mit der Spielgemeinschaft gleich. Beide hätten dann eine Bilanz von fünf Siegen und drei Niederlagen.

Das Rennen um den Titel, dem nicht weniger als fünf Teams beiwohnen, wäre noch spannender. „Wir haben super gut trainiert und viel Wert auf die Defensive gelegt“ betont Krause-Lott und verweist auf die variable Offensive der Towers, in der gleich sieben Spieler im Schnitt zweistellig punkten. Das Korbverhältnis von 638:470: Ligabestwert.

Der sehr ausgeglichene, schnelle und technisch versierte Kader wird von den regionalligaerfahrenen Benjamin Frisch und Sebastian Fischer geführt. Über Erfahrung in der Zweiten Bundesliga verfügt Kibos Routinier Heiner Thauern. Doch der 35-Jährige wird wohl verletzungsbedingt ausfallen. „Das gilt es zu kompensieren. Ich sehe uns da aber auf einem guten Weg. Wir haben alle Bock auf das Spiel und hoffen auf viele Zuschauer, die uns unterstützen“, so Krause-Lott.