TVK Damen im Nachholspiel gegen SC Lerchenberg

Tabelle begradigen – das ist das Motto des Nachholspiels vom dritten Spieltag in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2: Am Sonntagnachmittag um 16 Uhr empfängt die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden den SC Lerchenberg III (Sporthalle der Realschule Plus). Beide Teams haben kurz vor dem Hinrundenende jeweils ein Spiel weniger auf dem Konto.

Die Truppe vom Mainzer Lerchenberg belegt mit zwei Siegen und vier Niederlagen den vorletzten Tabellenplatz – gute Chancen also für das nächste Erfolgserlebnis für „Kibos“ Korbjägerinnen. Nach dem doppelten Punktgewinn in Clausen und dem Klettern auf Rang vier ist der Hebel in dem „Vier-Punkte-Match“ groß – denn mit einem weiteren Sieg würden sich die TVK-Mädels mit vier Punkten vom SCL und damit auch vom Tabellenende deutlich absetzen. Verliert jedoch die Mannschaft um Trainer Lennart Vatter, dann wäre die Chance auf den Befreiungsschlag verpasst und ein Verharren im dicht gedrängten Tabellen-Mittelfeld angesagt. Mal eine kleine Siegesserie hinlegen – das ist die TVK-Devise. Bislang verlief die Runde durchwachsen, mal erfolgreich, mal enttäuscht. Mal ganz unten in der Tabelle und nun wieder obenauf mit Tuchfühlung zum Tabellendritten 1. FC Kaiserslautern (acht Punkte). Ein Ziel, das die Vatter-Schützlinge (6) im restlichen Rückrundenverlauf anvisieren können und auch wollen. Die beiden Topteams ASC Mainz IV (16) und TSG Heidesheim (14) sind auf einem anderen Niveau unterwegs. Sie einzuholen, wird nicht mehr möglich sein. Aber die Verfolgerrolle annehmen und auch nachhaltig einnehmen – das ist realistisch. Vorausgesetzt, das TVK-Team kann die zuletzt gezeigte Leistung in Clausen oder gegen den 1. FCK wiederholen und im weiteren Saisonverlauf stabilisieren…