„Kibos“ Klasse setzt sich durch – TVK Herren sind BVP-Pokalsieger 2024

Die Klasse Kirchheimbolandens bringt dem TVK den Pokalsieg: Nach der auf der Zielgeraden knapp verpassten Meisterschaft in der Basketball-Landesliga triumphierte der TV Kirchheimbolanden nun im Top-Four-Finale um den Pfalz-Pokal.

Im Endspiel gewann das TVK-Herrenteam gestern Abend 91:69 (46:32) gegen den unterklassigen Überraschungsfinalisten Gorillas Haßloch mit ihrem überragenden Topscorer Luca Schobenwalter (26 Punkte). Die auf TVK-Seite groß auftrumpfenden Lukas Jäger (23), Philipp Reis (18) und Lukas Ruther (19) präsentierten sich in blendender Trefferlaune und hatten mit ihren 60 Treffern eine entscheidende Aktie am Pokalerfolg. Die Gorillas bezwangen am Vortag überraschend Landesligist SG Ludwigshafen/Frankenthal 84:73. „Kibo“ setzte sich im anderen Halbfinale souverän gegen Liga-Rivalen BBV Landau (82:51) durch. Vor über 200 Fans boten beide Teams – im Bild Christoph Flachs (links) und der Haßlocher Pius Scheuermann – in Kirchheimbolanden beste Unterhaltung – dank hoher Intensität und schnellem Spiel mit vielen Korbszenen. Haßloch gefiel auch im Finale mit „Vollgas-Basketball“. Doch „Kibos“ Klasse setzte sich früh durch. „Das war nicht unsere beste Defensivleistung, doch es machte großen Spaß. Die tolle Atmosphäre, die lautstarke Unterstützung saugte unser Team auf“, strahlte TVK-Trainerin Eva Krause-Lott: „Das Top-Four-Finale daheim und der Pfalzpokal-Sieg, ein echter Höhepunkt nach einer starken Runde.“