BVP Pokal Wochenende in Kibo

Krause-Lott: „Wir wollen den Pokal“

Besser geht’s nicht. Saison-Showdown im „eigenen Wohnzimmer“, ein echter Höhepunkt in der Kleinen Residenz! Der TV Kirchheimbolanden ist mit zwei Teams im Top-Four-Finale um den Pfalz-Pokal dabei.

Die TVK-Herren wollen es diesmal besser machen

Die „ganze Basketball-Pfalz“ blickt am Wochenende auf die nordpfälzische Kreisstadt. Acht Teams kämpfen bei der pfälzischen Pokal-Endrunde um die begehrten Pokale. Die Verantwortlichen, Trainer und alle Aktiven des TV Kirchheimbolanden fiebern am Wochenende dem Top-Four-Finale in der Sporthalle der Georg-von-Neumayer-Schule besonders entgegen. „Wir freuen uns riesig, dass wir dieses Jahr vom Basketballverband Pfalz den Zuschlag für die Ausrichtung der Pokalendrunde erhalten haben. Wir haben zwei Teams beim Top-Four dabei – das passiert nicht jedes Jahr. Und außerdem haben wir eine große Sporthalle mit Tribüne und besten Rahmenbedingungen für so ein Event mit acht Mannschaften“, erzählt Abteilungsleiter Slavko Strock. „Organisatorisch ist das für uns kein allzu großer Aufwand. Wir sind in der Ausrichtung von mehreren Spielen und Großveranstaltungen erfahren und haben ein großes Team in unserer Basketballfamilie zusammen. In der abgelaufenen Runde mussten wir meist an einem Wochenende sechs bis acht Heimspiele stemmen, zweimal kamen wir sogar auf zehn Heimspiele in zwei Tagen.“ Mit den zahlreichen Jugendteams müsse die große Basketballabteilung immer wieder logistisch an Grenzen gehen, oftmals sogar vorgegebene Bandbreiten von Anpfiffzeiten ausweiten, um alles an einem Wochenende „unter zu bekommen“, wie Strock sagt.

TVK hofft auf große Kulisse

Vier Halbfinalspiele am Samstag und die beiden Finalbegegnungen am Sonntag zum großen Saisonabschluss in der Kleinen Residenz auszurichten – darauf freuen sich wirklich alle, versichert Kirchheimbolandens Basketball-Boss. Bereits letzte Runde sorgte die Herrenmannschaft des Turnvereins für Furore im Pfalz-Pokal, da nicht nur der Einzug in die Endrunde glückte, sondern sie bei dem Top-Four-Finale in Bad Bergzabern auch einen starken Auftritt im Halbfinale hinlegte und die zahlreichen Zuschauer damals mit erfrischendem Tempo-Basketball begeisterte. „Im Endspiel hatten wir gegen den späteren Oberliga-Aufsteiger Zweibrücken keine Chance – zumal viele Leistungsträger bei uns fehlten“, erinnert sich Drei-Punkte-Spezialist Sven Radloff. „Vielleicht klappt es ja dieses Mal besser. Wir sind jedenfalls heiß. Wir wollen das Ding gewinnen!“ Slavko Strock wünscht sich als Verantwortlicher natürlich „mindestens eine Mannschaft im Finale. Vielleicht werden es ja auch überraschend zwei“. Doch egal wie – gute Laune sei in Kirchheimbolanden garantiert. „Bei unseren Heimspielen herrscht immer eine sehr gute Stimmung. Vor einigen Jahren durften wir ja schon einmal das Top-Four-Finale ausrichten – das war damals ein großer Erfolg mit einer fantastischen Atmosphäre. Viele Fans werden auch an diesem Wochenende dabei sein“, hofft Strock auf einen großen Zuschauerzuspruch – auch von den vielen Teams, die ein oder zwei Tage zu Gast in Kirchheimbolanden sein werden.

„Wir sind bereit für den großen, schönen Saisonabschluss!“

Eva Krause-Lott nimmt sich vor dem krönenden Saisonabschluss viel Zeit für ein Interview. „Wir freuen uns extrem auf schöne Spiele und tolle Begegnungen am Wochenende und darüber, nach 2018 erneut Gastgeber von so einer großen Nummer zu sein. Und das daheim. Und dann auch noch mit zwei Teams. Echt Wahnsinn. Wir haben uns zumindest mit dem Herrenteam echt was vorgenommen“, gibt die TVK-Trainerin Einblick in ihre Gefühlswelt. „Wir haben großen Ehrgeiz und wollen den Pokal. Das wird zwar nicht leicht. Doch das ist unser Ziel!“

Herren im Halbfinale Favorit

Die seit vielen Jahren in rheinland-pfälzischen Basketball-Kreisen geschätzte und als Trainerin und Schiedsrichterin sehr erfahrene Pädagogin nimmt kein Blatt vor den Mund, will erst gar nicht Understatement betreiben. Ohne einen Gegner oder irgendeine Aufgabe auf die leichte Schulter zu nehmen, wie sie betont. „Wir haben in der Runde zweimal klar gegen Landau gewonnen. Wir wissen, dass wir im Halbfinale erneut Favorit sind und wollen diese Saison auch ein drittes Mal gewinnen. Doch wir brauchen alle Kraft und Konzentration“, berichtet Krause-Lott. „Wir werden Landau nicht unterschätzen. Wir wollen den Halbfinalsieg und vor und mit unseren eigenen Fans ins Finale.“ Im anderen Halbfinale ist für die TVK-Trainerin Liga-Rivale SG Ludwigshafen/Frankenthal der Favorit. „Wenn wir im Endspiel aufeinander treffen würden, wäre da noch eine Rechnung offen“, sagt sie. „Denn vor wenigen Wochen haben wir in der Meisterschaftsrunde gegen die Spielgemeinschaft verloren und auch deshalb den möglichen Titelgewinn verspielt. Der Gegner hatte einfach einen extrem guten Tag und traf 13 Dreier.“ Darauf müsste ihr Team im Falle eines möglichen Endspiels wieder gefasst sein. „Doch zuerst einmal fokussieren wir uns aufs Halbfinale am Samstagabend und hoffen auf große Unterstützung“, sagt Krause-Lott.

Info Top-Four-Finale um den Pfalz-Pokal

Halbfinale Damen: TV Kirchheimbolanden – BBV Landau (Sa, 14 Uhr), 1. FC Kaiserslautern 2 – TSG Maxdorf (Sa, 16 Uhr) Halbfinale Herren: SG Ludwigshafen/Frankenthal – BBV Gorillas Haßloch (Sa, 18 Uhr), TV Kirchheimbolanden – BBV Landau (Sa, 20) Finale Damen: Sonntag, 14.30 Uhr Finale Herren: Sonntag 17 Uhr.