Die TVK Basketballabteilung wehrt sich gegen Rassismus Vorwürfe

Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit haben die TVK Basketballabteilung, ihre Spielerinnen und Spieler, Eltern und Fans den Artikel der BBC Fastbreakers Rockenhausen im Vorfeld des Donnersberg-Derbys gelesen und zur Kenntnis genommen.

Wer einer Trainerin oder einem Trainer der TVK Basketballabteilung Rassismus und Diskriminierung unterstellt, beschuldigt damit gleichzeitig die TVK Basketballabteilung und Ihre Mitglieder. Wir alle stehen voll hinter unser Trainerin Eva-Maria Krause-Lott und ihren Aussagen. Warum hier aus Fakten rassistische Unterstellung gemacht werden, ist für uns unerklärlich. Wer Eva-Maria kennt weiß, dass sie als Lehrerin jeden Tag viel für Integration, Inklusion und gegen Diskriminierung tut. Wer denkt das Rassismus und Diskriminierung in der TVK Basketballabteilung Platz findet, kann gerne Montag bis Freitag im Jugendtraining vorbeischauen, wo mehr als hundert Kinder und Jugendlichen aller Nationalitäten miteinander trainieren und Basketball spielen. Wir sind enttäuscht über unseren Nachbarverein, dass er diese Art der Kommunikation und Meinungsäußerung gewählt hat. Ein direkter Austausch mit uns wäre wünschenswert gewesen und unserer Art des Fairplays!­­­ Warum die Zeitung „Die Rheinpfalz“ dem Ganzen eine Plattform bietet, hat für uns mit Journalismus und Fakten-Recherche nichts zu tun. Direkt vor dem Derby so eine Brisanz aufzubauen, zeugt von mangelndem Fingerspitzengefühl. Wir kämpfen seit Jahren um Präsenz unserer Jugendmannschaften in der Zeitung, ohne Erfolg!!

Trotz aller Wut und Verärgerung bitten wir alle Fans, Spieler und Coaches alles dafür zu tun, dass dieses Thema heute Abend außen vor bleibt. Wir freuen uns auf ein gutes Basketballspiel!!

Eure TVK Basketballabteilung

Links zum Logo für den WhatsApp-Status: Logo