TVK Damen chancenlos

Da gab’s nichts zu ernten. Wie erwartet kassierten die Korbjägerinnen des TV Kirchheimbolanden in der Basketball-Landesliga 2 beim Titelanwärter TV Oppenheim eine deutliche 29:85 (21:40)-Niederlage.

So schnell ändern sich die Zeiten. Vor nicht einmal einem Jahr feierte das TVK-Team mit einem 53:41-Sieg im direkten Gipfeltreffen am letzten Landesliga-Spieltag beim TV Oppenheim die Meisterschaft. Zehn Monate später hatte der Turnverein nach dem Abgang zahlreicher Leistungsträgerinnen bei den weiterhin sehr starken Rheinhessinnen keine Chance mehr, das Spiel offen zu gestalten.

Schon im ersten Viertel (5:19) war ein Klassenunterschied zu spüren, zur Halbzeit war die einseitige Partie frühzeitig entschieden. Der Rest war Schaulaufen des Tabellenzweiten, der sich mit Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern um den Titel in dieser Saison duelliert. Gerade einmal jeweils noch vier Punkte gelangen den körperlich und spielerisch komplett unterlegenen Kreisstädterinnen in den Durchgängen drei und vier, so dass der Weg für den TV Oppenheim in der zweiten Halbzeit zum Kantersieg frei war. Einzig Meike Bauer entfachte beim TVK Korbgefahr, ihr gelang mit 18 Treffern sogar ein persönlicher Saisonrekord. Alle anderen TVK-Basketballerinnen fanden kaum ein Durchkommen.

„Das war eine sehr klare Sache, zumal wir stark dezimiert und angeschlagen in das Match gehen mussten. Einige waren erkältet und überhaupt nicht fit, andere konnten wegen einer Grippe erst gar nicht dabei sein“, berichtete TVK-Spielertrainerin Jessica Bauer. Sie übernahm die Aufgabe von Sven Radloff, der beruflich verhindert war. „Wir hatten nur sechs Spielerinnen dabei, konnten kaum rotieren und mussten unsere Kräfte gut einteilen.“ Bauer sah die größten Defizite in der Verteidigung gegen die gut aufgestellte Oppenheimer Mannschaft. „Alles in allem waren die jungen, dynamischen und körperlich klar überlegenen Gastgeberinnen von Anfang an klar besser. Der Oppenheimer Sieg, auch in dieser Höhe, ist absolut verdient.“ Ein Extra-Lob erhielt Hanna Drechsel als jüngste TVK-Spielerin von Kirchheimbolandens Übungsleiterin.

Meike Bauer (18 Punkte), Jessica Bauer (3), Hanna Drechsel (2), Caroline Glaß (2), Leonie Hanauer (2), Dorothea Starck (2).