TVK Damen verspielen Sieg

Ungewöhnliche Spielzeit am Freitagabend und ein Rumpfteam mit nur sieben Spielerinnen ergab in der Kombination den „gebrauchten, verkorksten Abend“. Statt weiter auf Erfolgskurs in der Basketball-Landesliga 2 zu bleiben und den vierten Sieg in Serie einzufahren, verloren die Korbjägerinnen des TV Kirchheimbolanden ein Nachholspiel, in dem der Sieg eigentlich so greifbar nahe war.

Trainer Sven Radloff ärgerte sich unmittelbar nach Abpfiff über die vermeidbare 45:49 (26:20)-Niederlage gegen die SG Deidesheim/Neustadt in letzter Minute, in seinen Fokus stellte er aber die Leistung der Mannschaft. „Das war insgesamt ein gutes Spiel. Die Mädels haben als Team wieder eine starke Leistung gezeigt. Klar war am Ende der Ausgang ärgerlich und vermeidbar. Doch wir sind auf einem guten Weg“, meinte der TVK-Coach. „Wir sind konzentriert und wirklich ordentlich ins Spiel gestartet, haben im Angriff gut zusammen gespielt. Wichtig war, dass wir uns viele gute Würfe erarbeitet haben.“ Radloff sprach die Anfangsphase an, in der die Kreisstädterinnen nahtlos an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen konnten. Dorothea Starck setzte die ersten wichtigen Impulse. Mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen und zwei Treffern aus dem Feld hatte sie maßgeblichen Anteil an der 8:2- oder 10:4-Führung. Das erste Viertel gewann der TVK 14:10 und auch im zweiten Teilabschnitt gaben die Nordpfälzerinnen den Ton an. Teilweise mit bis zu zehn Zählern Vorsprung lagen die Radloff-Schützlinge vorne (26:16, 19.). Vier Punkte vor der Pause für das Weinstraßenteam gab den Gästen das Signal, dass die Partie noch nicht verloren ist.

Im dritten Durchgang pirschte sich die Spielgemeinschaft aus Deidesheim und Neustadt Punkt um Punkt an die TVK-Korbjägerinnen heran. 28:23, 30:24 und 32:30 – der Vorsprung für den Turnverein schmolz. Doch in Rückstand kamen die TVK-Mädels (noch) nicht. Meike Bauer und Christine Molter übernahmen im Angriff Verantwortung und sorgten mit ihren erfolgreichen Würfen Ende des dritten und auch zu Beginn des vierten Viertels dafür, dass weiterhin nur eine Mannschaft vorne lag: der TV Kirchheimbolanden! 34:30 (30.), 39:35 (34.) und 45:43 (38.).

Bis zwei Minuten vor Schluss sah die Mannschaft aus der Kleinen Residenz wie der Sieger aus – doch dann kamen die eigenen Nerven und die beherzte Schlussoffensive der SG Deidesheim/Neustadt. Beides machte dem TVK-Plan, auf Erfolgskurs zu bleiben und in der Landesliga-Tabelle weiter nach oben zu klettern, einen Strich durch die Rechnung. Eine Minute vor Schluss kassierte der TVK den 45:45-Ausgleich. Saskia Beuttler war es auch Sekunden vor Schluss, die trotz Foul traf, den anschließenden Freiwurf zur entscheidenden 48:45-Führung verwandelte und zum Matchwinner avancierte. Der Frust war im TVK-Lager riesengroß: 38 Minuten lang lagen die TVK-Mädels vorne und am Ende jubelte der Gegner – auf dem „letzten Meter“ eine extrem bittere „Pille“. „In unserer Defense hatten wir die großen gegnerischen Centerspielerinnen zunächst gut im Griff. In der zweiten Halbzeit lief es dann leider nicht mehr ganz so gut. Wir konnten aber dennoch die Führung bis kurz vor Schluss halten und hofften, ins Ziel zu kommen“, erklärte Radloff. „Mit zwei, drei unglücklichen Entscheidungen in den letzten beiden Minuten gegen uns und dem ausbleibenden Wurfglück haben wir den Sieg am Ende leider verspielt.“