TVK - 1. FCK II Saison 2019/20 - Heiner Thauern

TVK Herren weiter mit weißer Weste – Nächster Gegner DJK Nieder-Olm II

Die Korbjäger des TV Kirchheimbolanden feiern den fünften Sieg im fünften Spiel und führen damit die Tabelle der Landesliga Rheinhessen/Pfalz an. Auch für die Zweitvertretung des 1. FC Kaiserslautern waren die TVK-Herren eine Nummer zu groß.

Wegweisende Wochen stehen an.

Oft sieht die erfahrene Basketballtrainerin Eva Krause-Lott auch nach Erfolgen ihrer Mannschaft Verbesserungspotenzial. Was ihre Jungs aber in der ersten Halbzeit beim zurückliegenden Gastspiel beim 1. FC Kaiserslautern II aufs Parkett brachten, stellte selbst die perfektionistische Übungsleiterin vollends zufrieden: „Zur Halbzeit lagen wir mit 48:28 vorne. Das Zusammenspiel hat in dieser Phase hervorragend funktioniert. Wie wir da agiert haben, war überragend. Vor allem das zweite Viertel hat sehr viel Spaß gemacht.“ 
Dass die beiden Viertel der zweiten Halbzeit an die Barbarossastädter ging, wusste Krause-Lott einzuordnen: „Es war dann ein sehr wildes Spiel. Wenn man mit 20 Punkten vorne liegt, dann ist man vielleicht nicht mehr komplett fokussiert. Wir haben auch nicht mehr so aggressiv verteidigt wie zu Beginn. Das war schade, denn so haben wir auch wieder mehr einfache Fehler fabriziert.“ Dennoch: Am letztendlich ungefährdeten 83:73-Auswärtserfolg änderte auch der Leistungsabfall nichts. 
Da das zweite verlustpunktfreie Team der Liga, der VfL Bad Kreuznach, am Wochenende spielfrei war, belegen die TVK-Basketballer erstmals alleinig den ersten Tabellenrang – zehn Punkte aus fünf Spielen, die perfekte Bilanz! Großen Anteil am Auswärtserfolg hatte Christoph Flachs, der mit 27 Punkten erfolgreichster Schütze auf dem Platz war. Die Basketballfachfrau Krause-Lott machte aber einen anderen „Man of the match“ aus: „Wie Heiner Thauern am Sonntag gespielt hat, war überragend. Er hat seine Mitspieler perfekt eingesetzt. Dass wir die erste Halbzeit so dominiert haben, war ihm zu verdanken. Das war echt stark.“ 
Für seine Mannschaftskollegen bleibt zu hoffen, dass Thauern auch am Samstag an diese Leistung anknüpfen kann. „Die DJK Nieder-Olm II wird sicherlich mit einigen Akteuren aus dem Oberligakader antreten, da die erste Mannschaft erst am Sonntag spielt. Außerdem haben sie viele U20- und U18-Spieler. Sie sind ein Stück weit eine Wundertüte und nicht zu unterschätzen“, warnt die Trainerin davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Auf dem Papier gehen die TVK-Basketballer als Favorit in die Partie: In fünf Spielen gingen die Gäste aus Rheinhessen drei Mal als Verlierer vom Parkett. 
„Ich rechne mit einem sehr aggressiven und schnellen Spiel. Ich hoffe, dass wir so gut zusammen spielen wie in der ersten Halbzeit in Kaiserslautern. Ich bin optimistisch“, blickt Krause-Lott voraus. Ohnehin stehen für die Kreisstädter schwierige Wochen bevor: Nach dem DJK Nieder-Olm treffen die TVK-Spieler im Donnersbergderby auf die Fastbreakers Rockenhausen und anschließend auf das Top-Team VfL Bad Kreuznach.