TVK Damen wollen zurück in die Erfolgsspur

Erst ein Sieg nach vier Spielen – den Saisonstart verpatzte die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden in der Basketball-Landesliga 2. Nur die TG Worms ist bislang sieglos. Jetzt wartet mit dem Nachholspiel bei der TSG Maxdorf die nächste schwere Aufgabe.

Wann findet der TVK in die Erfolgsspur?

So eine Situation gab es schon viele Jahre nicht mehr beim Turnverein. Meist standen die TVK-Spielerinnen an der Tabellenspitze. Letzte Runde feierten sie sogar die Meisterschaft. Als hätten es die Verantwortlichen in dieser Härte erwartet – es war weitsichtig, den Aufstieg nicht anzunehmen und freiwillig ein weiteres Jahr in der unteren Rheinhessen-Pfalz-Klasse zu starten. Nach dem Abgang von Trainer Lennart Vatter übernahmen erfahrene TVK-Coaches die Interimsaufgabe – zumeist Sven Radloff oder bei Überschneidungen, wie letzten Sonntag, Jessica Bauer. 
Radloff stellte die veränderte Situation nach dem Abgang der drei erfolgreichsten Korbjägerinnen fest. Letzte Woche musste Jessica Bauer zusätzlich Kranke und Verletzte beklagen. Das junge TVK-Team muss sich neu finden und Neue integrieren. Enttäuschte der Saisonauftakt in Deidesheim mit der vermeidbaren Niederlage, so standen die „Pleiten“ gegen die Topteams aus Kaiserslautern und Oppenheim eher auf der Rechnung. 
Gibt’s jetzt etwas zu ernten in Maxdorf (Samstag, 18 Uhr, Waldsporthalle)? Die Kreisstädterinnen sind gewarnt – zwar hat die gastgebende TSG erst einmal wie der TVK gewonnen, ist aber stärker, als es die bisherige Bilanz aussagt. Ob es ein Spiel auf Augenhöhe wird, hängt auch davon ab, wie schnell die zuletzt noch fehlenden Stammspielerinnen wieder zurück sind.