TVK Herren wollen vierten Sieg in Serie

Die noch ungeschlagenen Korbjäger des TV Kirchheimbolanden empfangen in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz am Samstag den Tabellenfünften TS Germersheim zum Heimspiel. Trainerin Eva Krause-Lott zeigt sich zufrieden mit ihrem Kader und peilt den vierten Sieg im vierten Spiel an.

Wenn am Samstag um 20 Uhr die Basketballer des TV Kirchheimbolanden auf dem Parkett stehen, dann wird das Team um Topscorer Tom Dreyer seine erste Landesligapartie seit dem 7. Oktober bestreiten. Zum damaligen 85:76-Heimerfolg über die SG Ludwigshafen/Frankenthal steuerte Dreyer 24 Punkte bei. Der Schlüsselspieler in Reihen der Kirchheimbolandener befindet sich ohnehin in blendender Verfassung, erzielte er doch in drei Spielen bislang 57 Punkte (im Schnitt 19 pro Spiel). Ob der erfahrene Akteur auch nach der längeren Spielpause an seine Leistungen anknüpfen kann, wird sich zeigen.

Seine Trainerin Eva Krause-Lott jedenfalls zeigt sich zufrieden mit den vergangenen Wochen: „Die Grippewelle ist bisher an uns vorbeigegangen. Natürlich ist der ein oder andere Spieler mal ausgefallen, aber generell konnten wir immer mit zehn Spielern trainieren.“ Für das nächste Heimspiel hoffe sie, dass die einfachen Fehler der ersten drei Partien abgestellt werden können: „Dadurch erhoffe ich mir, dass wir mal in einen richtigen Spielrhythmus kommen. Wir wollen guten Basketball spielen und die Partie für uns entscheiden. Wir wollen definitiv gewinnen.“ Mit einem Erfolg könnten die Jungs aus der Kleinen Residenz den vierten Sieg im vierten Spiel feiern. Mit Germersheim treffe ihre Mannschaft auf eine „eingespielte, robuste Truppe“. Gegen Theresianum Mainz konnte das Team den ersten Saisonsieg einfahren. „Sie haben bestimmt Rückenwind“, mutmaßt Krause-Lott.

Mit der Breite ihres Kaders zeigt sich die Übungsleiterin zum aktuellen Stand zufrieden und betont: „Wir werden mit voraussichtlich zehn Spielern antreten, 13 haben wir ja insgesamt in unserem Kader.“ Neben Dreyer finden sich einige weitere Akteure in den ligaweiten Bestenlisten wieder: Philipp Reis (72,2 Prozent), Sven Radloff (66,7) und erneut Tom Dreyer (59,3) beispielsweise rangieren in der Top-Zehn in Sachen Freiwurfquote. Christoph Flachs erzielte in drei Spielen bereits acht Dreier – ebenfalls Spitze in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz. Sollte Krause-Lotts Vorhaben gelingen, Fehler zu minimieren und sich in einen Flow zu spielen, dann dürfte auch aufgrund der individuellen Klasse einzelner Akteure dem vierten Sieg im vierten Spiel nichts im Wege stehen.

Punktgleich mit dem TVK rangiert aktuell der VfL Bad Kreuznach auf dem ersten Tabellenplatz. Vor allem in der Offensive scheint der Ligaprimus seine Stärken zu haben, erzielte die Mannschaft in drei Spielen doch bereits 237 Punkte. Zum direkten Aufeinandertreffen kommt es am 2. Dezember, wobei die TVK-Korbjäger davor noch schwierige Aufgaben vor der Brust haben, beispielsweise das Donnersbergderby gegen die Fastbreakers Rockenhausen.