TVK Damen nach langer Pause wieder gefordert

Es fühlt sich wie ein Saison-Neustart an. Am 23. September stand die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden in der Basketball-Landesliga 2 beim deutlichen 67:40-Erfolg gegen die TG Worms das letzte Mal auf dem Feld. Nach sechs Wochen Pause geht’s am Samstag (18 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TV Oppenheim weiter.



Das Match in der Sporthalle der Realschule Plus ist aber keines, um sich „mal so ein bisschen wieder an den Wettkampf-Modus“ zu gewöhnen. Die Rheinhessinnen kommen als ungeschlagener Tabellenführer in die Kleine Residenz. Eine Partie, die das TVK-Team maximal fordern wird. Von der ersten Minute müssen die Nordpfälzerinnen hellwach sein, um dem Favoriten ein Bein zu stellen.
Ganz chancenlos sieht sich der Turnverein nicht – zumal er durch die Spielabsagen zwei Begegnungen weniger als der TV Oppenheim hat. Dennoch: Die Gäste sind bisher das Maß aller Dinge in der Landesliga. Sie haben jede Partie deutlich gewonnen. Im Durchschnitt mit fast 30 Punkten Differenz. Das ist eine Ansage an die Konkurrenz. 
Das Spitzenspiel des Tabellendritten gegen den Spitzenreiter am Samstag wird zu einer echten Bewährungsprobe für den Turnverein, der im vergangenen Jahr die Meisterschaft gewann, freiwillig auf den Aufstieg verzichtete, aber durchaus auch heuer wieder ganz oben ein Wörtchen mitreden wollte. 
Samstag ist ein guter Tag, ein erstes Ausrufezeichen in dieser noch jungen Runde zu setzen – oder sich frühzeitig von der Tabellenspitze zu verabschieden. „Personell sieht es gut aus, doch wir müssen das Abschlusstraining abwarten, ob am Samstag auch wirklich alle dabei sein können“, sagt TVK-Trainer Sven Radloff. „Ich glaube nicht, dass es ein Spitzenspiel wird – betrachtet man die bisherigen Ergebnisse beider Teams. Dennoch werden wir unser Bestes geben und viel Spaß beim Spiel haben.“