Vorletztes Heimspiel in der Oberliga für TVK Herren

Vorletztes Heimspiel für Oberliga-Schlusslicht TV Kirchheimbolanden. Am Samstag (18 Uhr/Regionale Schule) ist der TuS Herrensohr zu Gast. Noch ist der TV Kirchheimbolanden nicht abgestiegen. Eine Restchance bescheinigt ihm auch Oberliga-Spielleiter Johann Ammon: „Mindestens zwei – und je nachdem, wer von der Zweitregionalliga herunterkommt auch mehr“, erklärt er die Anzahl der Absteiger.

Doch die tatsächlichen Chancen der Kreisstädter auf den Klassenerhalt sind äußerst gering. Wie unterschiedlich doch die Voraussetzungen sein können, zeigt die kommende Partie gegen den TuS Herrensohr: Hier der TVK, der aufgrund vieler personeller Ausfälle mit einem stark dezimierten Kader von sieben, acht Akteuren und ohne einen adquaten Center nicht oberligatauglich ist. Dort die Gäste aus Saarbrücken, deren Kaderbreite – zwölf Spieler kamen regelmäßig zum Einsatz und beteiligten sich konstant an der Punkteausbeute – untermauert, warum sie zu den besten Teams (Bilanz 12 Siege und sieben Niederlagen, Platz vier) der sechsthöchsten deutschen Basketball-Spielklasse gehören. Die Freiwurfquote sowie die Anzahl der Punkte im korbnahen und -fernen Bereich bestätigen: Der TuS Herrensohr ist eine extrem ausgeglichene Mannschaft. Im Hinspiel unterlag Kirchheimbolanden im Saarland mit 93:63.