TVK Damen gegen ASC Mainz

Sturz statt Sieg – TVK Damen verlieren überraschend

Die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden erlebte am Samstag in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2 bei der SG TSG Deidesheim/Neustadt eine böse Bauchlandung. Beim Tabellendrittletzten verlor das Team um Trainer Lennart Vatter 56:65 (26:30).

„Die Vorbereitung auf das Match lief nicht gut. Wir trainierten über Fastnacht nicht und auch letzten Donnerstag fiel wegen Schneechaos das Abschlusstraining aus. Außerdem fehlten mit der an den Bändern verletzten Erna Schott und Line Glass zwei Leistungsträgerinnen, die sonst beide für bis zu 20 Zähler pro Match gut sind“, erklärte Vatter im Gespräch. „Doch das soll alles keine Ausrede sein. Wir waren gut besetzt mit Zehner-Kader nach Neustadt gefahren und hatten es selbst in der Hand.“ Fast schon traditionell kam das TVK-Team auch in diesem Auswärtsspiel schlecht ins Match und lag nach zehn Minuten 8:18 zurück. In seiner Spielanalyse bewertete Vatter den verschlafenen Auftakt aber nicht als Knackpunkt des Spiels. „Wir sind schnell wieder herangekommen und gestalteten die erste Halbzeit komplett ausgeglichen. Den entscheidenden Einbruch kassierten wir im dritten Durchgang, in dem kaum etwas gelang.“ Nach dem Seitenwechsel sorgte die Truppe von der Weinstraße mit einem 18:5-Lauf für die vorzeitige Entscheidung. Nach 30 Minuten führte die Spielgemeinschaft bereits 48:21. Zwar bäumten sich die Vatter-Schützlinge in dem mit 25:15 deutlich gewonnenen vierten Viertel noch einmal auf und verkürzten zwischenzeitlich auf nur noch sieben Punkte Differenz, zur Wende reichte es aber nicht mehr. Die Gastgeberinnen waren an diesem Tag die bessere Mannschaft – das mussten „Kibos“ Korbjägerinnen nach Abpfiff eingestehen. Die Niederlage war nicht eingeplant, wirft den Turnverein aber auch nicht um, wie der TVK-Trainer betonte: „Wir haben eine junge Mannschaft, die selbst aus solchen Spielen und aus einer Niederlage viel lernen kann. Wir müssen im Neuaufbau Geduld haben“, sagte Vatter. „Unser Talent Sonja Heinemeyer stand erstmals in der Starting-Five-Position und Ema Bauer rieb sich an der stärksten Deidesheimer Spielerin, Simone Scheuermann, auf – alles wichtige Erfahrungen für unsere Nachwuchsspielerinnen.“ Emma Bauer war mit 16 Punkten neben der gewohnt starken Laura Hirsch beste Spielerin im TVK-Trikot.