Saisonbilanz WNBL – Niederlage im Achtelfinale

Mit erhobenen Haupt verabschieden sich die Pfalz Towers aus der Saison 2019/2020 in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL). Nachdem bereits in der Gruppenphase der starken Südstaffel vorzeitig der Klassenerhalt gelang, war die Sensation im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft lange Zeit in Sicht. Es fehlte nicht viel am Einzug ins DM-Viertelfinale!

Nach einem Sieg und einer Niederlage zog die Pfalzauswahl mit Emma Bauer, Sonja Heinemeyer und Meike Bauer vom TV Kirchheimbolanden im entscheidenden Duell nur knapp den kürzeren. Beim großen Favoriten Team Mittelhessen, das am Sonntag im dritten Playoff-Match erneut Heimrecht hatte, unterlag die glänzend eingestellte U18-Mannschaft um Headcoach Julian Krieger 61:69 (33:26). Die drei TVK-Talente und ihre Teamkameradinnen starteten furios in das „Endspiel“. Nach zehn Minuten führten sie dank  einer starken Verteidigungs- und Reboundleistung sowie schnellem Umschaltspiel 24:14. Auch zur Halbzeitpause lagen die Pfälzerinnen noch mit sieben Punkten komfortabel vorne. Die Entscheidung fiel schließlich im dritten Durchgang, den die Gastgeberinnen deutlich mit 29:8 für sich entschieden. Den 41:55-Rückstand (30.) konnten die Towers in der Schlussphase mit einem 20:14-Teilerfolg im vierten Viertel zwar noch einmal verkürzen, zur Wende reichte es aber nicht mehr. Dennoch: Der vorzeitige Liga-Verbleib, alleine der Einzug ins DM-Achtelfinale und die starken Leistungen gegen die besten Teams Deutschlands sorgen dafür, dass trotz vorzeitigem Ausscheiden die pfälzischen Talente ein positives Fazit ziehen dürfen. Die meisten Spielanteile von den TVK-Nachwuchsasse erhielt Emma Bauer (11 Punkte) in der abgelaufenen Meisterschaftsrunde. Für sie sowie für Meike Bauer (2) und Sonja Heinemeyer vom TVK ging es aber in erster Linie in ihrer ersten Bundesliga-Saison, Erfahrungen in Trainingseinheiten und in einem anspruchsvollen Wettkampf zu sammeln. Sich gegen Spielerinnen behaupten, die neben ihren Auftritten in der Nachwuchs-Bundesliga bereits bei Damenmannschaften in anderen Vereinen in der Zweiten Liga oder Regionalliga gefordert sind, war für die TVK-Talente ebenfalls ein spannender, lehrreicher Prozess. Meike und Emma Bauer sowie Sonja Heinemeyer können auch in der kommenden Runde wieder in der WNBL, Deutschlands Eliteklasse, auflaufen!