TVK Damen - TSG Maxdorf II Saison 19/20

TVK Damen mit nächstem Kantersieg

Der nächste Kantersieg für „Kibos“ Korbjägerinnen in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2: Nach dem 79:32-Erfolg vor einer Woche beim SC Lerchenberg gewann die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden in eigener Halle nun gegen das sieglose Schlusslicht TSG Maxdorf II mit 85:22 (43:9).

Die Aufgabe war nicht mehr als ein lockerer Samstagabend-Spaziergang. Von Beginn an übernahm das Team um Trainer Lennart Vatter das Kommando, führte früh und auch deutlich mit 21:5 (10.) Kontinuierlich bauten die Kreisstädterinnen den Vorsprung in der Folgezeit aus. Zu keiner Zeit der Partie ließen sich die Vatter-Schützlinge das Heft des Handelns aus der Hand nehmen. Die Masche war einfach und effizient: Konsequent verteidigen, die Zweikämpfe und Rebounds gewinnen und nach Ballgewinn schnell umschalten. Mit vielen Fastbreaks überrannten die TVK-Mädels den völlig überforderten Gegner, aber auch im Positionsspiel nutzen die TVK-Basketballerinnen ihre technischen, taktischen und körperlichen Vorteile geschickt. 22:4 gewann der Turnverein das zweite Viertel und führte so schon zum Seitenwechsel mit 34 Punkten Vorsprung! Den guten Takt der ersten Hälfte schlugen die Nordpfälzerinnen, die sichtlich Spaß am Spiel hatten und mit tollen Kombinationen überzeugten, auch in der zweiten Halbzeit ein. Der dritte Durchgang ging 22:5 an die Gastgeberinnen. Auch im vierten Viertel, als längst alles entschieden war, nahm das TVK-Team das Tempo nicht zurück. „Natürlich war das ein Pflichtsieg. Dennoch bin ich stolz auf die gezeigte Leistung. Wir haben im zweiten Spiel schon hintereinander jedes Viertel immer über 20 Punkte erzielt und in jedem Viertel weniger als nur zehn Gegentreffer zugelassen – das sind ganz starke Werte“, erklärte Vatter. „Was die Mädels vor allem im ersten Viertel boten, war richtig stark. Wir spielten zusammen und gaben das ganze Spiel über Gas. Alle hatten große Spielfreude.“ Aus einem starken TVK-Team ragten Laura Hirsch mit 18 Punkten und zwei Dreiern sowie die ebenfalls treffsichere Judith Zumstein heraus.