JBBL – Blöhm und Bauer mit Bestnoten – WNBL fast mit Sensationssieg

Siegloses Schlusslicht trifft auf Spitzenreiter – da gab es nicht den Hauch einer Chance: Deutlich 68:118 (27:59) verloren die Morgenstern BIS Baskets Speyer in der Jugend-Basketball-Bundesliga gegen Young Gladiators Trier.

In allen Belangen waren die ein bis zwei Jahre jüngeren Pfälzer mit den TVK-Nachwuchsassen Jonas Blöhm (17 Punkte) und Peter Bauer (13), zwei der Besten im BIS-Dress, sowie Philipp Reis (1) den körperlich stärkeren Moselstädtern unterlegen. Dennoch gaben sie alles, kämpften trotz Größennachteile um jeden Ball und gewannen sogar die Rebound-Duelle unter den Körben (47:41) – hier verdiente sich vor allem Blöhm vom TV Kirchheimbolanden mit 16 Rebounds und dem stärksten Zweikampf-Wert unter den Körben Bestnoten.

WNBL

Den Sensationssieg hatten die Pfalz Towers am Sonntagnachmittag in der Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga auf der Hand, am Ende musste sich die lange Zeit über sich hinaus wachsende Pfalzauswahl dem Tabellenführer TS Jahn München aber 60:69 (32:28) geschlagen geben. Der spektakuläre Start mit der 22:10-Führung nach zehn Minuten gab den pfälzischen Nachwuchsassen Selbstvertrauern. Lange Zeit dominierte der Außenseiter aus Speyer das Spiel, führte noch zur Halbzeit und hatte dank großer Moral und effektivem Verteidigungsverhalten nach dem dritten Durchgang immer noch die Nase vorn (45:48). Der Favorit aus der Landeshauptstadt riss jedoch dank einer 24:12-Schlussoffensive den Sieg noch an sich. Vom TV Kirchheimbolanden waren Emma Bauer, Sonja Heinemeyer und Meike Bauer in München dabei.