Quo vadis, TVK?

Im ersten Meisterschaftsspiel in der Basketball-Landesliga im neuen Jahr wird sich der weitere Saisonweg des TV Kirchheimbolanden entscheiden. Zu mindestens von der Papierform her ist die Mannschaft um Trainerin Eva Krause-Lott am Samstagnachmittag um 16 Uhr beim Tabellendrittletzten TG Nieder-Ingelheim Favorit.

Aber was heißt das schon? Letzten Sonntag kassierte der Turnverein im Pfalz-Pokal-Viertelfinale bei den eine Klasse tiefer spielenden Skyflyers Ludwigshafen eine deftige 68:81-Schlappe und auch in der überregionalen Rheinhessen-Pfalz-Klasse lief es Ende letzten Jahres nicht so gut für die Kreisstädter: Vier der letzten sechs Spiele hatten die Krause-Lott-Schützlinge das Nachsehen. Der so gute Saisonstart mit der zwischenzeitlichen Tabellenführung verschlechterte sich aufgrund der nachlassenden Performance auf aktuell Rang fünf. Geht dieser bedenkliche Trend weiter oder können die TVK-Cracks 2019 die Talfahrt stoppen und im restlichen Rückrundenverlauf wieder an den Leistungen aus der ersten Hälfte der Hinrunde anknüpfen? Eva Krause-Lott weiß aktuell nicht so recht, woran es liegt. Waren es die zuletzt nicht optimal verlaufenen Trainingseinheiten oder ist es die Verunsicherung aufgrund der jüngsten Negativserie – jedenfalls lief es auch im Pokal trotz Bestbesetzung bei einem unterklassigen Gegner nicht rund. Am Ende wirkte das TVK-Team sogar müde, hatte einem über sich hinauswachsenden Gegner nichts mehr entgegenzusetzen. Der Jahresabschlusserfolg bei der abstiegsbedrohten TS Germersheim, ein kleiner Hoffnungsfunke Ende 2018, ist bereits wieder verpufft. Der kommende Gegner steckt mitten im Abstiegskampf, Nieder-Ingelheim hat keine Punkte zu verschenken. Ein hartes Stück Arbeit kommt auf die TVK-Trainerin und die zuletzt so arg gebeutelten TVK-Jungs am Samstagnachmittag zu, um nicht schon wieder den kürzeren zu ziehen. Ein Sieg wäre wichtig – denn die nächsten beiden Heimspiele warten mit dem SV Goethe Mainz und der TSG Heidesheim die beiden Liga-Giganten auf den Turnverein. Leichte Wochen zum Jahresauftakt sehen anders aus…