Saisonauftakt nach Maß für TVK II

Nach dem Kantersieg im Pfalzpokal beim BBC Mehlingen vor einer Woche landete die Herrenmannschaft des TV Kirchheimbolanden zum Rundenstart in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz einen genauso beeindruckenden 102:75 (53:36)-Triumph beim 1. FC Kaiserslautern II.

Schnell setzte sich der glänzend aufgelegte Turnverein ab, führte nach dem ersten Viertel bereits 25:15. Mit einem „Schokoladenhändchen“ präsentierte sich TVK-Routinier Sven Radloff, der alleine in der Anfangsphase vier Dreier von der weiten 6,75-Meter-Linie in die Lauterer Reuse versenkte. Doch es waren nicht nur die Außenbahnen, von denen der TVK Korbgefahr entfachte. Die Truppe um Trainerin Eva Krause-Lott zeigte sich vor allem im korbnahen Bereich bärenstark. Mit der langen Garde Lukas Ruther, Heiner Thauern, Sascha Kopcan und Tom Dreyer dominierten die Nordpfälzer klar das Geschehen an den Brettern. Das letzte Runde bereits bewährte Quartett sammelte alleine 73 Punkte! Auch Nachwuchsass Simeon Jung begeisterte bei seinem Landesliga-Debüt und trug sich auf Anhieb in die Trefferliste ein.

„Wir begannen mit einer aggressiven Mann-Mann-Verteidigung, das schmeckte Lautern nicht“, erklärte TVK-Trainerin Eva Krause-Lott im Gespräch. „Im Angriff nutzten wir zu Beginn noch die freien Räume auf den Außenbahnen und nach der FCK-Umstellung von einer Zone auf eine direkte Verteidigung gingen wir gezielt mit Pässen an den Korb.“ Kibos Korbjäger dominierten die Partie die komplette Zeit, bauten die frühe Führung bis zum Seitenwechsel vorentscheidend aus und hatten spätestens nach dem dritten Durchgang beim Stand von 57:82 (30.) die Entscheidung erzielt. „Dass beim 1. FCK Leistungsträger fehlten, spielte uns schon in die Karten. Doch Kaiserslautern hatte genügend erfahrene, teils auch oberliga-erprobte Spieler dabei“, sagte Krause-Lott. „Unsere Leistung war ein richtig starke und gibt uns ein gutes Gefühl für den weiteren Saisonverlauf.“

So spielten sie: Heiner Thauern (30 Punkte), Ruther (24), Radloff (22), Jung (7), Dreyer (6), Noll, Braun, Vatter, C. Thauern.