Saisonvorausch 2018/19 – TVK I

Mit Rückkehrer Christof Thauern gibt es einen vielversprechenden Neuzugang, ansonsten hat die Herrenmannschaft des TV Kirchheimbolanden in der neuen Basketball-Saison weitestgehend ihr „altes Gesicht“ behalten. Mit eingespielter Truppe und bewährtem Coach startet der Turnverein am Samstagabend um 18 Uhr beim Pfalzrivalen 1. FC Kaiserslautern II (Betzenbergschule) in die neue Meisterschaftsrunde der Landesliga Rheinhessen-Pfalz.

Abteilungsleiter Slavko Strock hängt auf Landesliga-Niveau die Basketball-Stiefel an den Nagel. Seinen emotionalen Abschied von der ersten Mannschaft feierte Kibos Basketball-Boss beim Pfalz-Pokal-Finale in der Kleinen Residenz im Frühjahr. „Um mehr Zeit für die Leitung der Abteilung, den digitalen Auftritt von Kirchheimbolandens Korbjäger und vor allem für die Jugendarbeit, natürlich auch für die Familie, zu haben“, erklärt Strock seinen Schritt. „Wir haben mit Martin Kubiak einen Langzeitverletzten. Ob Kevin Salifu bleibt, ist noch nicht klar. Doch gemeldet ist er noch bei uns“, berichtet Strock im Gespräch. „Wichtig ist, dass wir die Truppe fast komplett zusammen halten konnten, vor allem die Leistungsträger geblieben sind und mit Christof Thauern eine wichtige Verstärkung neu im Team ist.“ Der Bruder von Heiner Thauern, früher beim TVK groß geworden, spielte während seines Studiums nicht bei seinem Heimatclub. Jetzt ist die Zeit wieder reif, um mit Heiner in einer Mannschaft auf Korbjagd zu gehen. Neben Christof Thauern ist auch Simeon Jung neu in der Landesliga-Truppe. Das TVK-Talent soll behutsam in den Erwachsenenbereich integriert werden, im Training mit den gestandenen Cracks wichtige Erfahrungen sammeln und auch erste Kurzeinsätze erhalten.

Neben den Thauern-Brüder gehen mit Sven Radloff und Mirko Friedrich zwei weitere Routiniers an den Start. Doch längst hat der Nachwuchs das Kommando übernommen im Team um Trainerin Eva Krause-Lott. So wie Punkte-Ass Lukas Ruther, letzte Runde hinter Rockenhausens Topscorer John Caldwell zweiterfolgreichster Werfer der überregionalen Meisterschaftsklasse. Auf sage und schreibe knapp 300 Treffer brachte es der korbhungrige TVK-Center, der auch diese Saison wieder eine Schlüsselrolle unterm Korb bei den TVK-Basketballern einnehmen wird. „Der Klassenerhalt ist erneut unser Ziel“, meint Strock. „Etwas früher als letzte Runde darf es schon sein, als wir das Saisonziel erst am letzten Spieltag unter Dach und Fach brachten. Wir wollen uns im Mittelfeld festsetzen und nicht erneut bis zum Schluss zittern. Doch die Konkurrenz ist stark. In der Landesliga warten keine leichten Gegner.“ Zu den Topteams zählt Strock den SC Lerchenberg, Goethe Mainz und Oberliga-Absteiger TSV Towers Speyer-Schifferstadt. Eva Krause-Lott bat bereits im Juni zum Training. Nach einer kurzen Sommerpause zog sie die Intensität ab der vierten Ferienwoche wieder an, trainiert seit dieser Zeit mit der Mannschaft in der Halle. Mit dem Kantersieg im Pfalz-Pokal startete der TVK letztes Wochenende erfolgreich in die neue Runde – die Generalprobe glückte, jetzt wollen es die TVK-Jungs auch in der Meisterschaft wissen. Auch wenn die Aufgabe im Auftaktmatch beim 1. FCK kaum schwerer sein könnte: Krause-Lott und Kibos Korbjäger brennen auf einen Sieg zum Saisonstart!

Der TVK-Kader 2018/2019: Moritz Braun, Tom Dreyer, Mirko Friedrich, Alexander Götter, Simeon Jung, Sascha Kopcan, Martin Kubiak, Marc André Noll, Sven Radloff, Lukas Ruther, Kevin Salifu, Christof Thauern, Heiner Thauern, Lennart Vatter.