Heimspielauftakt für TVK Damen und TVK I

Das erste Heimspiel in der Basketball-Landesliga-Saison 2018/2019 gibt es gleich im Doppelpack beim TV Kirchheimbolanden: Die Damenmannschaft trifft am Samstag um 16 Uhr auf den BBV Landau, die TVK-Herren empfangen danach um 18 Uhr den Aufsteiger TS Germersheim. „Kibos“ doppelter Heimspielauftakt steigt in der Sporthalle der Realschule.

Die Voraussetzungen sind völlig unterschiedliche: Während Kirchheimbolandens Männermannschaft mit zwei Auswärtssiegen im Pfalzpokal und in der Meisterschaftsrunde beim 1. FC Kaiserslautern jeweils mit deutlichen Erfolgen in die neue Runde startete, hatte das Damenteam um Spielertrainerin Eva Krause-Lott bisher nichts zu jubeln: Dem frühen Aus im Pokal in Landau folgte das Debakel letzten Samstag im Donnersberg-Derby in Rockenhausen. Um nicht früh mit dem Rücken an der Wand zu stehen, wollen die Kreisstädterinnen den ersten Saisonsieg landen und sich damit gleichzeitig für die Pokalniederlage vor zwei Wochen beim Landauer Basketballverein revanchieren. Das Vorhaben ist durchaus im Bereich des Möglichen, so schnupperte der Turnverein im Pokalduell lange am Sieg, führte auch noch zur Halbzeit, am Ende mussten sich die TVK-Korbjägerinnen jedoch knapp mit 37:41 den Gartenstädterinnen geschlagen geben. Ein Erfolgserlebnis vor den eigenen Fans wäre wichtig, denn am ersten Spieltag übernahmen die TVK-Basketballerinnen durch die hohe Niederlage gegen die Fastbreakers die rote Laterne. Möglichst schnell vom Tabellenende wegkommen – das ist das Ziel von der letzte Runde noch so bravourös durch die Landesliga marschierenden TVK-Truppe. Mit breiter Brust laufen indes die TVK-Jungs in ihrem ersten Heimspiel auf. 194:126 – so lautet die beeindruckende Korb-Bilanz der ersten beiden offiziellen Saisonspiele. Fast 100 Zähler im Schnitt erzielt und nur gut 60 Gegentreffer kassiert – das kann sich zweifelsohne sehen lassen und auch so weiter gehen. Beeindruckend war vor allem die Ausgeglichenheit bei den Nordpfälzern mit Korbgefahr von allen Positionen. Mit der Turnerschaft kommt nun ein Gegner, der letzte Runde noch Bezirksliga spielte und zum Landesliga-Auftakt deutlich zu Hause mit 69:99 gegen die TSG Heidesheim das Nachsehen hatte. Den nächsten Sieg hat das Team um Trainerin Eva Krause-Lott fest im Visier – ein Platz in der Spitzengruppe wäre den TVK-Cracks dann vorerst gewiss…