TVK Basketball Saison 2019/20 - TVK I - FCK II - Lukas Ruther

TVK Herren wollen Tabellenführung verteidigen

Die Korbjäger des TV Kirchheimbolanden stehen vor ihrem ersten Landesligaspiel im Jahr 2024. Am Samstag um 20 Uhr begrüßt die Krause-Lott-Truppe den ASC Theresianum Mainz II zum Heimspiel. In der Hinserie entschieden die Kreisstädter dieses Duell knapp für sich.

Ähnlich knifflig wie das Hinspiel, das die Kirchheimbolandener Basketball-Herren Anfang Oktober mit 75:72 für sich entschieden hatten, dürfte auch die anstehende Partie in heimischer Halle werden. „Ich erwarte einen sehr starken Gegner. Mainz glänzt immer mit einer extrem aggressiven Verteidigung. Ich hoffe, dass die Jungs gut darauf eingestellt sind“, sieht auch Übungsleiterin Eva Krause-Lott ihr Team vor einer Herkules-Aufgabe stehen. Die Trainerin selbst wie auch einige ihrer Akteure hatte im neuen Jahr mit Erkältungs- und Grippekrankheiten zu kämpfen. „Für das Wochenende habe ich Stand jetzt aber alle Spieler an Bord“, zeigt sie sich erleichtert.

Bereits seit Anfang Januar treffen sich die Jungs um Freiwurfspezialist Christoph Flachs wieder zum Training, „um im Rhythmus zu bleiben“, wie Krause-Lott betont.

In diesem Rhythmus befindet sich der kommende Gegner wohl noch nicht. Am vergangenen Wochenende unterlag das Team aus der Landeshauptstadt mit 70:80 beim Tabellenvierten, der SG Ludwigshafen/Frankenthal. Dennoch müsse ihr Team mit einem extra motivierten Gegner rechnen, mutmaßt die TVK-Trainerin: „Wenn du oben stehst, will dich jeder schlagen. Jede Mannschaft gibt noch mal ein paar Prozent mehr, wenn es gegen den Tabellenführer geht.“ Gerade in solchen Spielen müsse ihre Mannschaft „ruhig und besonnen agieren“.

Bis dato funktionierte das ausgesprochen gut. Lediglich gegen die spielstarken Fastbreakers Rockenhausen mussten die Kreisstädter bislang eine Saisonniederlage hinnehmen. Alle anderen acht Partien entschieden die Jungs in den grünen Jerseys für sich. Der Abstand auf den Tabellenzweiten, den VfL Bad Kreuznach, beträgt allerdings nur zwei Punkte. Die Fastbreakers Rockenhausen sowie die SG Ludwigshafen/ Frankenthal folgen mit zwölf Punkten auf der Habenseite.

Eines ihrer letzten Landesligaspiele bestritten die TVK-Korbjäger am 2. Dezember gegen jenen Zweitplatzierten aus Bad Kreuznach. Christoph Flachs verwandelte in dieser Partie vier von vier Freiwürfen. Generell präsentiert sich die Mannschaft um jenen Flachs in dieser Statistik als stärkstes aller Landesliga-Rheinhessen/Pfalz-Teams.

Von 239 Versuchen verwandelten die TVK-Asse 159 Freiwürfe, was einer Quote von 66,5 Prozent entspricht. Mit Christoph Flachs (82,4 Prozent), Philipp Reis (77,1) und Sven Radloff (75,0) stellt der TVK gleich drei der zehn treffsichersten Spieler der Liga.