Dritter Sieg in Serie für TVK Damen

Emma Bauer nutzt ihren Heimataufenthalt für ihr Saisondebüt im Trikot des TV Kirchheimbolanden. Beim überraschenden Sieg gegen den Tabellendritten Maxdorf erzielt die Regionalliga-Spielerin die meisten TVK-Treffer.

Der TV Kirchheimbolanden gewinnt in der Damen-Landesliga 2 überraschend 42:38 (22:17) gegen den Tabellendritten TSG Maxdorf. Die TVK-Basketballerinnen haben einen Lauf und nehmen jetzt sogar Tuchfühlung zur oberen Tabellenhälfte auf. Dank einer starken Teamleistung sowie einer guten Defensiv-Performance mit effizientem Zweikampf- und Rebound-Verhalten legte der TVK die Basis für ein Erfolgserlebnis, das Ende 2023 noch undenkbar schien. Gleich fünf Spielerinnen, die mächtig Druck auf die TSG-Abwehr entfachten und große Korbgefahr ausstrahlten, inklusive eines wertvollen Überraschungsgastes, der aus dem Stand zur erfolgreichsten TVK-Werferin avancierte – auch das waren wichtige Gründe, warum „Kibos“ Korbjägerinnen am Ende jubelten.
Emma Bauer, die während ihres freiwilligen Sozialen Jahres beim FC Bayern München in der Regionalliga beim TSV München Ost spielt, nutzte ihren 20. Geburtstag am Sonntag, um das Wochenende in ihrer Heimat zu verbringen und mit der Familie und ihren Geschwistern Meike und Peter den großen gemeinsamen Tag zu feiern. Emma Bauer, die auch weiter für den TV Kirchheimbolanden spielen darf, brannte darauf, das erste Mal in dieser Runde für den TVK auflaufen zu können. Es sollte sich nicht als Fehler von Trainer Sven Radloff herausstellen, sie phasenweise und wohldosiert auch ohne Training in das TVK-Spiel zu integrieren. 
Ähnlich wie schon vor einer Woche beim Last-Minute-Sieg in Worms verlief das Match gegen Maxdorf auf des Messers Schneide. Nach zwei völlig unterschiedlichen Spielzeiten in der ersten Halbzeit mit klaren Vorteilen für den TV Kirchheimbolanden in der Anfangsphase (16:6, 10.) und dann einem von den Vorderpfälzerinnen gewonnenen zweiten Viertel (11:6) entwickelte sich nach dem Seitenwechsel ein offener und extrem spannender Schlagabtausch. Mit einem ständigen Hin und Her und auch häufigen Führungswechseln nahm die Partie in der Schlussphase erneut dramatische Züge an. 
In dem punktearmen dritten Durchgang pirschten sich die Gäste zunächst an den TVK heran (24:23, 28. Minute), schafften dann noch vor der letzten Viertelpause den Ausgleich und wenig später die 25:24-Führung. Danach in der Crunchtime dann das nervenaufreibende Auf und Ab: 27:25, 28:30, 32:30, 34:36. Dann begannen die letzten drei Minuten, in denen die Korbjägerinnen aus der Kleinen Residenz ihr Herz in die Hand nahmen und alle Energie und Leidenschaft in die Waagschale warfen. Emma Bauer gelang der 36:36-Ausgleich, ihre Mutter Jessica brachte den TVK mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen wenig später wieder in Führung, ehe anschließend Emma Bauer auf 40:36 (39.) erhöhte. Nachdem Maxdorf in der Schlussminute noch einmal auf zwei Zähler heran kam (40:38, 40.) und in dem intensiven Duell ein letztes Mal für Spannung sorgte, schaffte Caroline Glaß mit dem finalen Treffer zum 42:38 die endgültige Entscheidung! 
„Wir haben von Beginn als Mannschaft schön zusammen kombiniert und gut gepunktet. Die Führung konnten wir lange halten. Erst Mitte der zweiten Halbzeit, als Maxdorf erstmals in Führung ging, entwickelte sich das enge Match. Wie beim letzten Auswärtsspiel hatten wir den längeren Atem“, resümierte Trainer Sven Radloff. „Insgesamt haben die Mädels sehr gut miteinander und diszipliniert gespielt, auch wenn wir im zweiten und dritten Viertel nicht so viele Punkte erzielten wie in der Anfangs- und Schlussphase.“ Der TVK-Coach lobte den variablen Angriff mit Korbgefahr auf vielen Positionen. „Während beim Gegner nur zwei starke Spielerinnen in den Abschluss kamen und 34 der 38 Punkte erzielten, überzeugten wir mit einer Teamleistung. Entscheidend für den Sieg war unsere starke Team-Defense, mit der wir Maxdorf gut im Griff hatten. Es entwickelte sich wieder ein spannender Krimi mit Happyend, den vorher eigentlich niemand auf der Rechnung hatte. Von daher war die Freude natürlich umso größer.“
Am Freitagabend (19.30 Uhr) könnten die TVK-Damen die Freude ihres Trainers noch weiter vergrößern, wenn sie im Heimspiel gegen die SG Deidesheim/Neustadt noch einmal nachlegen. Gegen die hatten sie Mitte Dezember ja im Pokal gewonnen. 


Emma Bauer (13 Punkte), Jessica Bauer (8), Caroline Glaß (7), Christine Molter (6), Meike Bauer (4), Leonie Hanauer (2), Dorothea Starck (2), Hanna Drechsel, Amelie Fehrenbacher, Anna Strock.