TVK Basketball Saison 2019/20 - TVK I - FCK II - Lukas Ruther

TVK Herren wollen fünften Sieg gegen FCK II

Schwere Auswärtsaufgabe in der Landesliga am Sonntag beim FCK II

Die Herren des TV Kirchheimbolanden haben beim 102:52-Heimerfolg gegen Germersheim den deutlichsten Sieg der bisherigen Landesliga-Saison gefeiert. Am Sonntag wird es für das Team von Trainerin Eva Krause-Lott wohl nicht so einfach.


Die Zuschauer, die am vergangenen Samstag in der Sporthalle der Regionalen Schule in Kirchheimbolanden dabei waren, bekamen von den Herren des TVK ein Basketballspiel zum Zungeschnalzen geboten. Lediglich in den Anfangsminuten konnten die Gäste aus Germersheim einigermaßen mithalten. Was danach folgte, war eine Demonstration von Spielfreude und mannschaftlicher Geschlossenheit: „Es war ein tolles Zusammenspiel zwischen allen Positionen. Mal haben die Kleinen getroffen, mal die Großen. In der Defense haben wir deutlich besser agiert als zuletzt“, freut sich Trainerin Eva Krause-Lott nicht auch über die aufgegangene Defensivstrategie.
Gegen die Manndeckung der Hausherren fanden die Gäste tatsächlich nie Mittel. „Auch die Höhe des Ergebnisses war absolut verdient. Ich hätte nicht gedacht, dass Germersheim so wenig dagegen zu setzen hat“, urteilt die Übungsleiterin. „Ein wichtiger Akteur fehlte den Gästen aber auch“, betont sie. Wenn auch die Mannschaftsleistung alles überragte, so spielten sich Christoph Flachs (mit 26 Punkten treffsicherster Akteur), Lukas Ruther, Tom Dreyer und Ludwig Weinsheimer besonders in den Fokus. Durch den Kantersieg liegen die TVK-Herren weiter gleichauf mit dem VfL Bad Kreuznach an der Tabellenspitze. Beide holten mit acht Punkten aus vier Spielen bisher das Maximum. 
Soll dies so bleiben, benötigt die Krause-Lott Truppe auch am Sonntag eine geschlossene Mannschaftsleistung. Das Gastspiel beim 1. FC Kaiserslautern II (Sonntag, 14 Uhr) dürfte ein echter Gradmesser werden. „Sie kommen in den letzten Wochen so richtig in Fahrt und sind ein Stück weit unberechenbar. In der Vergangenheit haben wir die Spiele gegen den FCK aber immer positiv gestaltet“, zeigt sich die Trainerin optimistisch, obwohl sie auf zwei wichtige Spieler verzichten muss: „Sven Radloff coacht zeitgleich die U16-Oberliga-Mannschaft im Saarland, auch sie haben ein wichtiges Spiel. Marc Noll ist immer noch verletzt.“ Ansonsten stehen ihr alle Spieler zur Verfügung.
„Wir rechnen mit einem sehr intensiven Spiel. Ich gehe davon aus, dass es bis zum Ende spannend bleiben wird.“ Zuletzt setzte sich der FCK II knapp mit 64:63 bei Theresianum Mainz II durch. „Wenn wir unser Teamplay und unsere Qualitäten aufs Parkett bekommen, werden wir auch dieses Spiel für uns entscheiden“, spricht aus Eva Krause-Lott das Selbstbewusstsein einer bisher tadellosen Saison.