TVK-Treis-Karden_2122_TomDreyer

Letzte Chance auf Klassenerhalt ist vergeben – TVK Herren steigen ab

Jetzt ist auch rechnerisch nichts mehr möglich. Die 55:77 (21:40)-Niederlage am Samstag bei TVG Baskets Trier besiegelt den direkten Wiederabstieg des TV Kirchheimbolanden aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland. Trotz der nur sechs mitgereisten Spieler wäre mehr drin gewesen.

Kurzfristig musste Eva Krause-Lott auch noch auf Sebastian Kupczyk verzichten. Doch da die abstiegsbedrohten Hausherren alles andere als übermächtig auftraten, wäre auch ohne ihn ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. „Doch dafür hat jeder meiner sechs Jungs leider unter seinen Möglichkeiten gespielt“, ärgerte sich die TVK-Trainerin. Nach einer 7:5-Führung gelang den Gästen drei Minuten am Stück kein Korb und die Trierer zogen auch dank zwei Dreiern auf 27:12 im ersten Viertel davon.Kaum besser wurde es aus Sicht der Nordpfälzer in den zweiten zehn Minuten – da gelangen der jungen Truppe um die beiden Routiniers, Kapitän Sven Radloff und Tom Dreyer, nur neun Punkte. „Wir waren nicht in der Halle. Die vielen Fehler wurden mit einfachen Korblegern bestraft. Das können wir viel besser“, erklärte Krause-Lott im Anschluss. Drittes Viertel geht an den TVK Dass der TVK auch mit dezimiertem Personal durchaus in der Lage ist, Basketball zu spielen, zeigten die Gäste am Samstagabend zumindest im dritten Viertel, welches sie mit einer Zonen-Verteidigung 21:13 gewannen. In Schlagdistanz – mit einem Rückstand aus TVK-Sicht von 42:53 – ging es in den letzten Spielabschnitt. Doch wie fast immer in dieser Saison verließen den TVK die Kräfte. Eine erneute Phase mit nur vier Punkten in fünf Minuten war zu viel des Guten und zu wenig, um Trier noch gefährlich zu werden. „Die Jungs waren dann stehend k.o. Um zielstrebig zum Korb zu ziehen, hat es nicht mehr gereicht. Bei den Rebounds haben wir das noch ganz gut gemacht, aber was Angriffe angeht, haben wir kaum etwas auf die Reihe bekommen und dazu noch schlecht geworfen“, konstatierte Krause-Lott. Zu wenig Punkte, zu viele Niederlagen 55 erzielte Punkte seien in der Oberliga auch einfach viel zu wenig. Dennoch „bin ich stolz auf die Jungs, die dabei waren und sich der Aufgabe gestellt haben. Schade, dass wir so jetzt definitiv abgestiegen sind.“19 Niederlagen aus 21 Saisonpartien stehen für Kirchheimbolanden nun zu Buche. Eine einzige Chance, sich mit einem Erfolgserlebnis in die Landesliga zu verabschieden, bietet sich am 30. April vor heimischem Publikum. Da empfangen die Kreisstädter die Trierer zum Rückspiel. Es wäre der erste und einzige Heimsieg der gesamten Saison …

TV Kirchheimbolanden: Dreyer (19), Radloff (11), Jäger (8), Noll (7), Reis (5), Braun (5)