TVK Damen mit starkem Schlussspurt

Die 35:42-Heimspielniederlage wettgemacht: Dank eines starken Schlussspurts mit einer finalen 20:6-Serie siegte die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2 beim Tabellennachbarn SG TSG Deidesheim/Neustadt mit 63:49 (27:25).

Die Kreisstädterinnen haben die Chance, auf der Zielgeraden der Saison noch am Weinstraßenteam vorbeizuziehen und die Runde als Dritter zu beenden. Aktuell sind beide Teams punktgleich (jeweils zwölf Zähler). Durch den wegen der Korbdifferenz besseren direkten Vergleich hätte der TVK die Nase vorn. Aber: Aktuell hat die SG noch ein Spiel weniger ausgetragen als der Turnverein und kann noch aus eigener Kraft vorbeziehen.
„Kibos“ Korbjägerinnen schafften am Samstag in Neustadt erst spät den Durchbruch. Die Viertelergebnisse von 13:13, 12:14 und 18:16 belegen das bis in die Schlussphase ausgeglichene Spiel. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, 30 Minuten lang wechselte die Führung ständig.
Als völlig unnötig empfand das die verletzte Laura Hirsch. „Lange Zeit taten wir uns sehr schwer. Selbst im letzten Viertel blieb es offen. Erst in den letzten fünf Minuten konnten wir uns endlich absetzen.“ Die langjährige Stammspielerin half den Spielertrainerinnen Eva Krause-Lott und Jessica Bauer von der Bank aus beim Coaching. „Am Ende haben wir souverän gewonnen. Mit plus 14 Zählern war es deutlich – doch der Spielverlauf zeichnete lange ein anderes Bild.“ Neben dem Sieg und dem damit gewonnenen direkten Vergleich ein weiterer schöner Nebeneffekt: Alle neun Korbjägerinnen waren erfolgreich im Abschluss und erhielten längere Einsatzzeiten. Erneut zweistellig trafen Emma und Meike Bauer. Mit durchschnittlich über 15 Treffern pro Match zählt Emma Bauer zu den erfolgreichsten Spielerinnen der Liga. |uwe

So spielten sie

TV Kirchheimbolanden: Emma Bauer (22 Punkte), Meike Bauer (12), Sonja Heinemeyer (7), Judith Zumstein (6), Jessica Bauer (6), Eva Krause-Lott (4), Mira Becker (2), Patricia Lowin (2), Dorothea Starck (2).