TVK-Treis-Karden_2122_TomDreyer

Niederlage in Treis-Karden – Am Sonntag gegen Horchheim

Das Oberliga-Spiel des TV Kirchheimbolanden beim TuS Treis-Karden war eines der besseren. Dennoch stand am Ende mit 77:57 (40:29) die 16. Niederlage im 18. Saisonspiel. Schon am Sonntag reist die Mannschaft von Eva Krause-Lott wieder in den Norden Rheinland-Pfalz’. Anpfiff im Koblenzer Stadtteil Horchheim (Sporthalle Erbenstraße) ist um 17.30 Uhr.

Gegen Treis-Karden war mehr Bewegung im Offensivspiel des TV Kirchheimbolanden als zuletzt. „Vernachlässigt“ hatten ihre Jungs das in den Partien zuvor, wie Krause-Lott betont. Entsprechend brachten sich die Gäste in Treis-Karden auch in bessere Wurfpositionen. Einzig die suboptimale Trefferquote verhinderte, dass der TVK den Acht- beziehungsweise Elf-Punkte-Rückstand nach dem ersten und zweiten Viertel noch verkürzen konnte. Dabei hatte Kirchheimbolanden zu Beginn gar geführt. Doch mit zunehmender Spielzeit kristallisierten sich die altbekannten Probleme heraus. „Wenn du so klein bist wie wir, dann hast du richtige Schwierigkeiten bei den Rebounds und dabei, nah am Brett zu punkten“, verdeutlichte Krause-Lott.
Sukzessive zog der TuS, der gleich elf Akteure im Kader aufbieten konnte und in Andre Layendecker (17) und Distanzwurfspezialist Alexander Zilles (15, fünf Dreier) seine besten Scorer fand, nach dem Seitenwechsel auf 19 und bis zum Schluss auf 20 Punkte davon. Nach wie vor herrscht rund um die Treis-Kadener Sportgemeinschaft Trauer, verstarb im Januar doch völlig unerwartet deren erst 47-jähriger Abteilungsleiter Basketball, Thomas Lippe.
„Die Jungs haben ihre Sache weitgehend gut gemacht und die Manndeckung ordentlich umgesetzt“, war Krause-Lott einverstanden mit der Leistung in Sachen Spaß und Bewegung. Mehr sei in dieser Konstellation nicht zu holen. Tom Dreyer, Sebastian Kupczyk (beide 15) und Kapitän Sven Radloff (10) punkteten zweistellig.
Reisestress wird nicht weniger
Über 100 Kilometer einfache Strecke müssen die Kreisstädter auch am Sonntag für das Spiel beim BBC Horchheim zurücklegen. Die Gastgeber rangieren mit einer Bilanz von fünf Siegen und neun Niederlagen auf Platz acht der Oberliga-Tabelle. 17 Spieler kamen bei den Koblenzern bisher zum Einsatz – allerdings nur sieben davon regelmäßig. Ihr Top-Scorer Moritz Bode kommt auf einen Schnitt von 18 Punkten pro Partie.
Mit vier Punkten aus 18 Saisonspielen hält der TVK weiter die Rote Laterne. Nach wie vor beträgt der Abstand auf Ensdorf und Baskets Trier nur einen Sieg – allerdings haben die beiden Konkurrenten um den Abstieg zwei beziehungsweise vier Begegnungen weniger auf dem Konto. Im Hinspiel gegen den BBC Horchheim unterlagen die Kreisstädter verhältnismäßig knapp mit 74:83.

TV Kirchheimbolanden: Dreyer (15), Kupczyk (15), Radloff (10), Noll (8), Jäger (4), Braun (3), Sommer (2), Reis
Spielfilm: 23:15 (10.), 40:29 (20.), 61:42 (30.) 77:57 (40.) – Dreier: 6 – 4 – Freiwürfe: 10/4 – 17/7 – Mannschaftsfouls: 18 – 10