Keine Chance gegen Andernach

Und jetzt ist auch noch der letzte verbliebene Center ausgefallen. Aufgrund der Größenverhältnisse abermals mit einem ungleichen Duell konfrontiert sah sich am Samstagabend der TV Kirchheimbolanden. Mit 61:86 (31:44) verlor das Oberliga-Schlusslicht auch sein neuntes Heimspiel in dieser Saison.

Neben Heiner Thauern, Lukas Ruther, Ludwig Weinsheimer und Sascha Kopcan fehlte den Kreisstädtern kurzfristig nun auch noch Tom Dreyer, der damit sein erstes Spiel in der laufenden Saison verpasste. „Ohne einen einzigen Center ist da nichts zu holen“, schüttelte TVK-Kapitän Sven Radloff nach der Partie lächelnd und mit etwas Galgenhumor den Kopf. Die Mannschaft von Eva Krause-Lott begegnete den Gästen aus Andernach, die gleich mehrere Funktürme und ordentlich Erfahrung dabei hatten, mit einer Durchschnittsgröße von nur 1,80 Meter.

„Was willst du da erwarten?“, fragte auch Krause-Lott, die ihren Jungs immerhin Nehmerqualitäten attestierte. „Sie haben ihr Möglichstes versucht, sich absolut bemüht und nie aufgesteckt.“ Die DJK baute ihre Viertelführung (14:24) kontinuierlich über 10, 13, 18 und letztendlich 25 Punkte zum 61:86-Endergebnis aus. Kirchheimbolandens Nachwuchs-Ass Simeon Jung, der aus Ingolstadt auf Heimaturlaub war und wohl auch sein letztes Saisonspiel absolviert hat, steuerte 22 Zähler bei. Da sah über einige Strecken auch flüssig aus, was die Hausherren spielten, doch insgesamt überwogen Fehlpässe, schlechte Entscheidungen und eine geringe Wurfquote. Bis unmittelbar vor Brettnähe konnte sich der TVK kaum durchspielen.

Schwierige Voraussetzungen

Guard Marc Andre Noll hob zumindest positiv heraus, dass „wir schnell den Ball nach vorne gebracht haben und konditionell dem Gegner überlegen waren“. Doch meist fehlte der richtige Moment des Abspiels, und freie Würfe gingen daneben. 15 Niederlagen aus 17 Saisonspielen stehen für den TVK nun zu Buche. Trotz dieser miserablen Bilanz beträgt der Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz nur zwei Punkte. Allerdings ist es kaum vorstellbar, dass die Nordpfälzer aufgrund dieser krassen personellen Einschränkungen überhaupt noch eine Partie in der Oberliga gewinnen.

SO SPIELTEN SIE

TV Kirchheimbolanden: Jung (22), Kupczyk (13), Braun (12), Radloff (11), Noll (3), Reis, Sommer

Spielfilm: 14:24 (10.), 31:44 (20.), 47:65 (30.), 61:86 (40.)