Nach Niederlage nur noch minimale Chancen auf den Klassenerhalt

Die Herren des TV Kirchheimbolanden haben ihr Spiel binnen zweieinhalb Minuten aus der Hand gegeben. Nach der 70:91 (40:38)-Heimniederlage am Samstag gegen Konkurrent ASC Mainz II herrscht Ratlosigkeit. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt schwindet beim Oberliga-Schlusslicht.

Bis zur 28. Minute und einem Spielstand von 53:53 war es eine Partie auf Augenhöhe: wechselnde Führungen und immer hatte das jeweils andere Team eine Antwort darauf parat. Die Hausherren, die durch die Unterstützung der mit Trainingsrückstand ins Spiel gegangenen Routiniers Carsten Bauer, Heiner Thauern und Sascha Kopcan immerhin zumindest quantitativ besser aufgestellt waren als zuletzt, boten ihren Zuschauern einen guten Basketball. Über ein 19:22 im ersten Viertel führte der TVK zur Pause mit 40:38.

Doch was dann geschah, aus heiterem Himmel, „ist nicht schön und macht mich ratlos“, blickte Trainerin Eva Krause-Lott auch einen Tag danach mit einer großen Portion Ärgernis und Enttäuschung zurück. Binnen 180 Sekunden geriet ihr Team völlig aus dem Tritt und gab alles her, was es sich bis dato erarbeitet hatte. Binnen 180 Sekunden zog die Zweitregionalligareserve des ASC Mainz mit nur etwas mehr Druck in der Verteidigung auf 13 Punkte davon. Fatal, wie leichtfertig Kirchheimbolanden die Bälle aus der Hand gab, sie bei eigenen Einwürfen dem Gegner schenkte. Krause-Lott: „Es ging nichts mehr. Wir haben ganz schlecht verteidigt und falsche Entscheidungen getroffen. Vollkommen kopf- und strukturlos.“ Dem 53:66-Rückstand zum Ende des dritten Viertels hechelte der TVK im letzten Spielabschnitt dann hinterher. Trotz der 17 erzielten Punkte des TVK schraubten die personell aus dem Vollen schöpfenden Landeshauptstädter, bei denen gleich sechs Akteure zweistellig trafen, das Endergebnis auf 70:91 in die Höhe. „Die Jungs machen dann einfach zu viele Fehler“, konstatierte Krause-Lott für ihr Team.

Kapitän Sven Radloff, vor Tom Dreyer und Moritz Braun (jeweils elf Punkte) mit zwölf Punkten bester TVK-Scorer, fand auch nicht wirklich Worte dafür, wie sein Team so die Kontrolle über das Spiel verlieren konnte: „Bis dahin lief es richtig gut. Auf einmal war der Rückstand zweistellig …“ Durch die 13. Niederlage im 15. Saisonspiel, gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten, schwindet in der Kleinen Residenz allmählich die Hoffnung auf den Klassenerhalt. Zwar beträgt der Rückstand auf Ensdorf und Baskets Trier weiter nur zwei Punkte, doch haben diese zwei beziehungsweise sogar fünf Partien weniger absolviert. Die nächsten Gegner der TVK-Korbjäger heißen TSG Heidesheim, einer der Top-Meisterschaftsanwärter, und Andernach, der Tabellenfünfte …

SO SPIELTEN SIE

TV Kirchheimbolanden: Radloff (12 Punkte), Dreyer (11), Braun (11), Noll (9), Reis (8), Thauern (7), Sommer (5), Kupczyk (5), Bauer (2), Kopcan

Spielfilm: 19:22 (10.), 40:38 (20.), 53:66 (30.), 70:91 (40.) – Dreier: 5-5 – Freiwürfe: 29/15 – 22/10 – Mannschaftsfouls: 15 – 26