TVK Damen vor Ligastart

Der TV Kirchheimbolanden konnte die Damenmannschaft trotz der langen Pause zusammenhalten. Lennart Vatter bleibt Trainer, auch das Team ist im Kern stabil geblieben – mit einer guten Mischung von jungen Talenten und erfahrenen Spielerinnen.

Einziger Neuzugang ist Dorothea Starck. Die in Kirchheimbolanden aufgewachsene Korbjägerin kehrt vom TV Dürkheim zu ihrem Heimatverein zurück, wie Abteilungsleiter Slavko Strock mitteilt. „Wir haben nach langer Pause im Juni den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und konnten auch in den Sommerferien trainieren“, erklärt er. „Es ist schön, dass fast alle geblieben sind, und zugleich wichtig, Basketball auch im Mädchen- und Damenbereich anzubieten. Das hat den TVK schon lange Zeit ausgezeichnet.“ So wurde durch einen eigens organisierten „Girls-Day“ vor der Pandemie neuer weiblicher Nachwuchs akquiriert. Mit der größeren Präsenz durch die Spiele soll weiter fleißig die Werbetrommel gerührt werden. „Die Liga gefällt uns, da sie überregional auch mit dem Bezirk Rheinhessen aufgebaut ist und wir deshalb meist kurze Wege bei den Auswärtsfahrten wie nach Worms und Heidesheim haben“, sagt Strock. „Clausen – gleich am ersten Spieltag – ist die weiteste Strecke.“ Saisonstart für die TVK-Mädels ist am Samstagabend um 18 Uhr beim TV Clausen (Gräfensteinhalle).

In der kleinen Liga mit nur sieben Mannschaften stehen für den TVK zwölf Partien auf dem Programm. Mit Eintracht Lambsheim, erstmals mit einem Damenteam im Basketball vertreten, wartet in der neuen Saison auch ein komplett neuer Gegner auf Kibos Korbjägerinnen.

Die Kader

TV Kirchheimbolanden: Emma Bauer, Jessica Bauer, Meike Bauer, Mira Becker, Caroline Glaß, Leonie Hanauer, Sonja Heinemeyer, Laura Hirsch, Sophia Jung, Eva-Maria Krause-Lott, Daniela Kupczyk, Patricia Lowin, Christine Molter, Nicole Schmidt, Erna Schott, Dorothea Starck, Judith Zumstein.