Die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden gewann am Samstagabend in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2 gegen die TG Worms mit 56:42 (27:25). Nach dem Seitenwechsel sorgte die Mannschaft um Trainer Lennart Vatter für klare Verhältnisse.
Die erste Hälfte verlief durchweg ausgeglichen. Maximal zwei bis vier Punkte Differenz betrug der Vorsprung, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Zu langsam schalteten die Kreisstädterinnen von Abwehr auf Angriff um, zu schwach war die Chancenverwertung. Erst nach der Halbzeitpause gaben die Vatter-Schützlinge Gas und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Die TVK-Mädels konnten mit Ausnahme der verhinderten Laura Hirsch in Bestbesetzung auflaufen, die Rheinhessinnen traten dagegen die Reise in die Kleinen Residenz stark ersatzgeschwächt an. Doch es waren nicht nur die besseren Rotationsmöglichkeiten und die größere Kraft in der zweiten Hälfte, die die Partie zugunsten der Gastgeberinnen kippen ließ. Das TVK-Team verstand es im dritten und vierten Viertel auch viel besser, ihre Größenvorteile zu nutzen. Konsequent passte der Turnverein unter die Körbe. Im brettnahen Bereich schlossen die größten beim TVK – Erna Schott, Emma Bauer und Judith Zumstein – traumhaft sicher ab. Das korbhungrige TVK-Trio erzielte zusammen 39 Punkte der 56 TVK-Treffer! Gegen das tiefe Positionsspiel und „Kibos“ durchsetzungsstarke Centerspielerinnen fand Worms keine Mittel. Schnell nach der Pause zogen Vatter & Co. auf 16 Zähler Differenz davon – die frühe Vorentscheidung! Nach 30 Minuten stand es 49:35, der Rest war nur noch Formsache. Mit dem Sieg gegen den rheinhessischen Tabellennachbarn setzten sich die Nordpfälzerinnen vorerst auf dem vierten Tabellenplatz fest.
So spielten sie: Zumstein (15 Punkte), Schott (13), Emma Bauer (11), Glass (6), Jessica Bauer (5), Molter (4), Heinemeyer (2), Meike Bauer, Hanauer, Krause-Lott.