Basketballkörbe für Kibo!!

WNBL / JBBL Nachberichte

WNBL

Das Saisonziel, Klassenerhalt in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL), brachten die Pfalz Towers dank einer starken Leistung in der Hinrunde vorzeitig unter Dach und Fach. Die Teilnahme nun an den Playoffs um die Deutsche Meisterschaft bildet das „Sahnehäubchen“ auf einer jetzt schon erfolgreichen Saison.

Meike Bauer, Sonja Heinemeyer und Emma Bauer vom TV Kirchheimbolanden unterlagen mit ihrer Pfalzauswahl im ersten Playoff-Match beim Team Mittelhessen 59:72 (28:33). Die Towers verkauften sich am Sonntag teurerer als gedacht. Gegen den Spitzenreiter der WNBL-Vorrundengruppe Mitte erwischten die TVK-Talente und ihre Teamkameradinnen sogar einen Traumstart. Die Towers führten nach zehn Minuten überraschend 18:9. Erst im zweiten und dritten Durchgang (24:10 und 22:13) wurde der hessische U18-Nachwuchs seiner Favoritenrolle gerecht.

JBBL

Schönes Erlebnis, aber sportlich nichts zu holen: In der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) unterlagen die noch sieglosen Morgenstern BIS Baskets Speyer am Sonntagmittag 46:98 (24:57) bei den RheinStars Köln. Wenigstens den 100. Gegentreffer konnte die U16-Mannschaft aus der Pfalz verhindern. Im vorletzten Zwischenrundenspiel liefen für die Pfalzauswahl auch Peter Bauer (6 Punkte), Jonas Blöhm (5) und Philipp Reis (3) aus der Kleinen Residenz auf. Alle drei TVK-Talente erhielten viel Einsatzzeit bei dem ungleichen Aufeinandertreffen. Während bei den starken Westdeutschen alle Spieler Korbgefahr entfachten und sogar gleich fünf Akteure zweistellig trafen, agierten die Baskets unterm gegnerischen Korb harmlos. Blöhm vom TV Kirchheimbolanden war der einzige im Team des Tabellenletzten, der bei den Zweikämpfen unter den Körben und mit 15 gewonnenen Rebounds dem Krösus aus Köln Paroli bieten konnte.