Lukas Ruther 1. Herrenmannschaft TVK Basketball

TVK I gewinnt Donnersberg-Derby

Die aktuelle Nummer eins im Kreis heißt TV Kirchheimbolanden. 36 Minute lang lieferte sich der TVK vor mehr als 100 Zuschauern in der Donnersberghalle einen offenen Schlagabtausch mit den BBC Fastbreakers Rockenhausen. Dann eilten die Gäste davon, den Hausherren wurde die Foulbelastung zum Verhängnis. 77:65 (39:36) hieß es am Ende für den TVK.

„Super Kibo, super Kibo, hey, hey…“ skandierten nach Spielschluss die TVK-Fans, die auf der Tribüne in der Überzahl waren und die sich euphorisch mit den Korbjägern aus der kleinen Residenz freuten. Durch den Derbysieg überholte die Mannschaft von Eva Krause-Lott den BBC in der Tabelle und ist zurück im Rennen um die Meisterschaft in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz. Zudem war es Wiedergutmachung für die knappe Hinspielniederlage. „Ich bin so stolz. Ein geiles Team“, strahlte die Trainerin im Gespräch über beide Ohren. Der Auftritt und die Leistung am Samstag seien das Ergebnis „intensiven Trainings“.

Krause-Lott: „Bin froh, dass sie gepfiffen haben“ Trotz des Fehlens der verletzten Leistungsträger Christoph Flachs und Heiner Thauern ging der Matchplan voll auf. Von Beginn an provozierten die Gäste immer und immer wieder Foulspiele unter dem gegnerischen Korb und hatten das Glück, dass die Schiedsrichter mitspielten. „Ich bin froh, dass sie gepfiffen haben“, gab Krause-Lott zu. Insgesamt 30 Fouls bekam der TVK zugesprochen, der BBC nur neun. Dabei liegt der Saisonschnitt beider Kontrahenten bei 15,9 beziehungsweise 17,6.

„Wir sind natürlich nicht glücklich mit den Entscheidungen der Referees. Es war sehr unausgewogen. Immer, wenn wir die Hände hoch gemacht haben, wurde gepfiffen“, konstatierte BBC-Coach Berthold Manz. Die enorme Foulbelastung führte dazu, dass im letzten Spielabschnitt gleich fünf BBC-Akteure kurz vor dem Feldverweis standen – darunter der so wichtige Center Philip Hollmann – und unter dem Korb nicht mehr richtig verteidigen konnten. Nutznießer davon waren allen voran TVK-Eigengewächs Lukas Ruther, der 24 Punkte per Korbleger machte, Rebound-Ass Ludwig Weinsheimer, der alle seiner 15 Punkte in der zweiten Halbzeit markierte, und Tom Dreyer, der neun von 12 Freiwürfen versenkte und die gute Freiwurfbilanz seiner Truppe unterstrich.

Fastbreakers vier Minuten vor Schluss noch knapp vorne

36 Minute lang sahen die Zuschauer ein äußerst spannendes und absolute ausgeglichenes Derby mit ständigen Führungswechseln. Nach der frühen 14:7-Führung der Gäste, die der BBC bis zum Ende des ersten Viertels auf 18:18 ausgleichen konnte, setzte sich kein Team mehr als drei Punkte ab. Vier Minuten vor Schluss lagen die Hausherren mit 65:63 vorne, da war noch alles offen. Dann aber steuerte Kibo – angeführt von den stark aufspielenden Lukas Ruther und Ludwig Weinsheimer – mit einem 14:0-Lauf Richtung Feststimmung. Nur sieben Punkte hatten die Fastbreakers im gesamten letzten Spielabschnitt erzielt.

„Das ist natürlich katastrophal“, betonte Manz. In der Offensive gaben zu viele seiner Schützlinge die Verantwortung ab. Einzig die Einzelaktionen von Lamarr Ousley, der mit 26 Punkten zum Tages-Topscorer avancierte, hielt den BBC zumindest bis vier Minuten vor Schluss in der Partie. Die konsequente 3:2-Zonenverteidigung der Gäste, in der ein Spieler immer wieder früh rausrückte und attackierte, funktionierte. Durch den siebten Saisonsieg im zwölften Spiel ist der TVK wieder voll in die Spitzengruppe der so engen Landesliga integriert.

BBC: Kein Training in der Donnersberghalle Einen Sieg, aber auch eine Partie weniger hat der BBC. „Für uns gilt es jetzt, diese Niederlage abzuhaken und am Sonntag gegen Lerchenberg wieder in die Spur zu finden“, sagte Manz, der im Nachgang kritisierte, dass sein Team am Freitag nicht habe in der Donnersberghalle trainieren können. „Das fand ich nicht toll und nicht nachvollziehbar. Das hat auch dazu beigetragen, dass wir nicht top vorbereitet waren.“

SO SPIELTEN SIE

BBC Fastbreakers Rockenhausen: Ousley (26 Punkte), Nealy (12), Hollmann (11), Hardin (5), Cramme (5), Tyrese (4), Cullmann (1), Seufert (1), Broichhausen, Manz, Nauerz TV Kirchheimbolanden: Ruther (24), Weinsheimer (15), Dreyer (13), Jung (9), Noll (8), Radloff (5), Friedrich (3)