TVKI - RCK II Saison 19/20- Lukas Ruther

Richtungsweisendes Donnersberg-Derby

Das Donnersberg-Duell in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz verspricht am Samstagabend (19 Uhr, Donnersberghalle) eine noch größere Brisanz als ohnehin. Der BBC Fastbreakers Rockenhausen kann mit einem Heimsieg Tabellenführer werden, der TV Kirchheimbolanden dagegen mit einem Auswärtserfolg vorbeiziehen und wieder ins Titelrennen eingreifen.

140 begeisterte Zuschauer zählte das packende und spannende Hinrundenderby Anfang November vergangenen Jahres in der Kreisstadt, dass die Fastbreakers knapp für sich entscheiden konnten (67:69). „Es wäre natürlich toll, wenn so viele Fans am Samstag auch den Weg zu uns in die Donnersberghalle finden“, sehnt sich BBC-Trainer Berthold Manz nach einer würdigen Kulisse. Aufgrund dortiger weiterer Veranstaltungen erfolgt der Zugang ausnahmsweise über die Nebentür Richtung Naturfreibad. Die Partie wurde von 18 auf 19 Uhr um eine Stunde nach hinten gelegt – soweit die Rahmenbedingungen.

Durch den jüngsten 88:86-Coup über Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern II hat der TV Kirchheimbolanden viel Selbstvertrauen getankt und unter der Woche „wieder enorm gut trainiert. Wir waren zehn Spieler, konnten fünf gegen fünf spielen. Jeder hat Gas gegeben“, erzählte TVK-Coach Eva Krause-Lott im Gespräch. Sie habe den BBC gegen Speyer/Schifferstadt vor zwei Wochen beobachtet und ein bisschen was mitnehmen können. „Philip Hollmann ist unter dem Korb natürlich eine Macht, aber da werden wir uns was überlegen und uns darauf einstellen.“ Krause-Lott rechnet mit einem hoch engagierten und temporeichen Spiel von beiden Mannschaften und hofft, dass Rückkehrer Christoph Flachs der Belastung nach einer langen Verletzungspause standhält.

Auch der BBC in Topbesetzung

„Wir können im Derby mit einem Sieg an die Tabellenspitze rücken. Interessanter geht es kaum“, hebt Manz abermals den Stellenwert des Nachbarschaftsduells heraus. Zwar hat der BBC zwei Punkte Rückstand auf Primus 1. FC Kaiserslautern II, der am Sonntag Nieder-Olm II erwartet, aber auch eine Partie weniger absolviert und im direkten Vergleich die Nase vorne. Aktuell können die Rockenhausener mit voller Kapelle auflaufen. Etienne Manz ist nach einer Sprunggelenksverletzung wieder einsatzbereit, und auch Topscorer Lamarr Ousley sowie Philipp Seufert, die zuletzt beim Heimsieg gegen Schifferstadt/Speyer aus privaten und beruflichen Gründen fehlten, kehren in den Kader zurück. Manz: „Da habe ich die Qual der Wahl. Generell sind wir ein sehr starkes und athletisches Team. Wir wollen viel Druck machen und, was unsere Dynamik betrifft, alles in die Waagschale werfen.“ Im Hinspiel befand sich seine Mannschaft noch in der Findungsphase. Mittlerweile sei sie gereift und in der Landesliga voll angekommen. Die Tatsache, in der vergangenen Woche nicht am Ball gewesen zu sein, „wird hoffentlich kein Nachteil für uns. Wir haben Selbstvertrauen. Am Ende wird man wohl auch etwas Glück brauchen.“ Dass sich der TVK durch Flachs noch mal verstärkt hat, nimmt Berthold Manz gelassen: „Das haben wir mit Jakari Nealy auch.“ Der Neuzugang kommt nach Anfangsschwierigkeiten immer besser in Schwung.