TVK I - TV Oppenheim - Saison 19/20

TVK empfängt Spitzenreiter FCK II

KDer TV Kirchheimbolanden kann den Meisterschaftskampf in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz noch spannender machen. Am Samstagabend (19 Uhr, Regionale Schule) gastiert Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern II in der kleinen Residenz. „Wir wollen sie unter Druck setzen und ärgern“, sagt Trainerin Eva Krause- Lott.

Wieder einmal mit einer Niederlage sind die Kreisstädter aus der Winterpause heraus gestartet. 55 Punkte waren in Nieder-Olm zu wenig, um etwas Zählbares mitzunehmen. Zu viele einfache Einwurfmöglichkeiten, ob im korbnahen Bereich oder direkt am Brett, haben die TVK-Cracks da liegen lassen und sich schlecht bewegt. Speziell daran habe man unter der Woche im Training gearbeitet. Der Coach zeigt sich zuversichtlich: „Die Defensivleistung war sehr gut. Wenn wir alle fokussiert und konzentriert sind und uns an die Laufwege halten, dann werden wir auch im Angriff wieder besser sein.“ Gegen die Zweitvertretung des Erst-Regionalligisten lieferten die Kirchheimbolander in der Vergangenheit stets eine gute Leistung ab. Zuletzt in der Vorrundenpartie auf dem Betzenberg, die nur äußert knapp (70:67) verloren ging. Krause-Lott: „Der FCK lag uns schon immer gut. Die tun sich schwer gegen uns. Wenn sie Tabellenführer bleiben wollen, müssen sie sich anstrengen.“ Mit einem Heimsieg könnte der TVK nicht nur selbst bis auf zwei Punkte an die Barbarossastädter heranrücken, sondern den Titelkampf noch spannender als ohnehin machen. Verlieren die Krause-Lott-Schützlinge allerdings, ist der Zug nach oben endgültig abgefahren.

Die Lauterer führen mit einer Bilanz von sieben Siegen und drei Niederlagen die Liga an. Nur zwei Punkte dahinter sitzen die Verfolger BBC Fastbreakers Rockenhausen, der am Wochenende aufgrund der Abmeldung von Goethe Mainz spielfrei hat, und DJK Nieder-Olm II dem FCK dicht im Nacken.