Mit 79:32 (33:23) gewann die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden am Sonntagabend in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2 beim Tabellenvorletzten SC Lerchenberg III.
Die Kreisstädterinnen konnten damit ihren guten vierten Tabellenplatz festigen und gleichzeitig den Abstand zum Tabellenende vergrößern. In zwei kleinen Schritten setzten sich die TVK-Mädels bis zum Seitenwechsel von den Rheinhessinnen ab – einmal zum 11:17 nach zehn Minuten und nach einem weiteren 16:12-Teilerfolg im zweiten Viertel zur Zehn-Punkte-Pausen-Führung. In der zweiten Halbzeit ging dann die Post ab. Mit höherer Aggressivität in den Zweikämpfen, mehr Ballgewinnen und einem schnellen Umschaltspiel überrannten die sich nun in einen Rausch spielenden TVK-Basketballerinnen den völlig überforderten Gegner. Gegen Kirchheimbolandens Vollgas-Basketball hatte der Sportclub im 30-Sekunden-Takt das Nachsehen. Mit 24:5 Punkten gewann der Turnverein den dritten Durchgang. Auch nach der deutlichen 57:28-Führung (30.) ließen die Nordpfälzerinnen nicht nach. Bis zum Abpfiff hielt der TVK trotz großer Rotation das Tempo hoch und baute den Vorsprung mit einer 22:4-Schlussoffensive weiter aus. Die zweite Halbzeit ging mit sage und schreibe 46:9 an die glänzend eingestellte Truppe aus der Kleinen Residenz.
Mit Hannah Becker, Laura Hirsch, Erna Schott und Sophia Jung, die eine starke Leistung boten, punkteten gleich vier TVK-Spielerinnen zweistellig. Doch auch alle anderen im Team beteiligten sich am munteren „Scheibenschießen“. Laura Hirsch schoss aus der weiten Distanz besonders scharf – sie versenkte drei Dreier in der Lerchenberger Reuse. Einmal Lunte gerochen will die Truppe um Trainer Lennart Vatter auch am kommenden Wochenende Tempo und Treffer in den Mittelpunkt des nächsten Meisterschaftsspiels stellen. Am Samstagabend um 17 Uhr (Sporthalle der Realschule Plus) empfängt das TVK-Team das noch sieglose Schlusslicht TSG Maxdorf II. Gegen die Vorderpfälzerinnen ist ein erneutes Punktefestival nicht ausgeschlossen…
So spielten sie: Jung (17 Punkte), Schott (16), Hirsch (14), Hannah Becker (12), Emma Bauer (8), Meike Bauer (4), Heinemeyer (4), Lowin (2), Mira Becker (2).