TVK Damen siegen weiter

Die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden festigte in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2 den vierten Tabellenplatz. Nach dem Auswärtssieg beim TV Clausen feierte das Team um Trainer Lennart Vatter am Sonntagnachmittag im Nachholspiel gegen den SC Lerchenberg mit 62:44 (41:24) das nächste Erfolgserlebnis.

Dass die Rheinhessinnen bereits am Samstagabend antreten mussten, kam den Kreisstädterinnen entgegen. Der Sportclub reiste nicht in Bestbesetzung an, das Spiel vom Vorabend steckte den Gästen auch noch in den Gliedern. „Unser Plan ging auf. Wir wollten von der ersten Minute an aggressiv verteidigen und hohes Tempo gehen. Das Muster dabei war fast immer gleich: Aufgrund vieler gewonnener Zweikämpfe konnten wir schnell umschalten“, erklärte Lennart Vatter im Gespräch. „Gefühlt haben wir über 80 Prozent aller Treffer über Fastbreaks und nicht im Positionsspiel erzielt.“ Nach zehn Minuten führten die Vatter-Schützlinge bereits 21:8. Mit guter Trefferausbeute im zweiten Teilabschnitt bauten die TVK-Korbjägerinnen den Vorsprung bis zur Halbzeit weiter aus. Eine überragende Partie bot Spielmacherin Eva Krause-Lott. Die erfahrene TVK-Regisseurin leitete fast jeden erfolgreichen Angriff ein und kreierte punktgenaue Pässe auf die schnellen Flügelspielerinnen. Nutznießerinnen der exzellenten Vorbereiterin waren vor allem Hannah Becker und Laura Hirsch, die auf den Außenbahnen weite Wege gingen und mit großer Zielstrebigkeit zum Lerchenberger Korb zogen. Hirsch traf auch zweimal von der weiten Drei-Punkte-Distanz. Das Haar in der Suppe fand Vatter aber auch – im dritten Durchgang, der 6:12 verloren ging, agierten die TVK-Mädels zu behäbig und nahmen unnötig den Fuß vom Gaspedal. Auch haderte der TVK-Coach mit der Chancenverwertung – der Sieg hätte mit größerer Konzentration höher ausfallen können!