TVK-Damen zu Gast bei der TSG Maxdorf II

Kirchheimbolanden. Jetzt zählt’s für die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden: Nach zwei erfolglosen Anläufen in der neu ausgerichteten Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2 streben die Kreisstädterinnen am Sonntag um 14 Uhr bei der TSG Maxdorf II den ersten Saisonsieg an.

Die Vorderpfälzerinnen haben wie der TVK zwei Spiele verloren und somit direkten Kontakt mit den letzten Plätzen, die die ebenfalls noch sieglosen Teams SC Lerchenberg III (-1) und TG Worms (0) einnehmen. Da treffen Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander – eine gute Chance für die Truppe um Trainer Lennart Vatter, erstmals in dieser Runde zu jubeln. Leicht wird diese Aufgabe aber dennoch nicht, da Maxdorfs Landesliga-Reserve gerade in eigener Halle aus dem Vollen schöpfen kann und doppelt einsetzbare Spielerinnen zur Verfügung stehen. Kibos Korbjägerinnen dagegen können erneut nicht in Bestbesetzung antreten, weil parallel am Sonntagnachmittag ein Meisterschaftsspiel in der Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga mit dreifacher TVK-Beteiligung stattfindet. Bereits vergangene Woche fehlten die TVK-Talente in der Landesliga wegen des zeitgleichen Bundesliga-Saisonstarts.Ludwigsburg nicht besiegt Kirchheimbolandens Jugendspielerinnen Emma und Meike Bauer sowie Sonja Heinemeyer sind in der Saison 2019/2020 im Bundesliga-Team der Pfalz Towers nominiert. Die Geschwister aus dem „Basketball-Hause“ Bauer waren beim nervenaufreibenden Bundesliga-Auftakt dabei. Die Talente aus der Region verloren nach Verlängerung mit 74:75 (67:67, 40:33) gegen BSG Basket Ludwigsburg. Zur Halbzeit hatten sie noch alle Trümpfe selbst in der Hand. Auch nach dem dritten Durchgang (49:56, 30.) führten die Nachwuchsasse, die sich am Standort Speyer zum Pfälzer Bundesliga-Projekt zusammengefunden haben. Den Vorsprung brachten die Towers aber nichts ins Ziel. Zuerst kassierten die Pfälzerinnen den Ausgleich, in der Nachspielzeit hatte Ludwigsburg dann das glücklichere Ende. Es war vor allem die überragende Noreen Stöckle, die mit 43 Punkten entscheidenden Anteil am Ludwigsburger Triumph hatte. Am Sonntag wartet auswärts mit dem USC Freiburg, Tabellenführer der WNBL-Südstaffel, das nächste Topteam.