TVK I trifft auf punktgleichen Tabellennachbarn

Nachbarschaftsduell in der Basketball-Landesliga: Der TV Kirchheimbolanden trifft am Sonntagnachmittag um 16 Uhr (Matthäus-Merian-Schule) auf den punktgleichen TV Oppenheim. Obere oder untere Tabellenhälfte – das entscheidet sich in diesem Duell.

Die Rheinhessen belegen mit 14 Punkten den vierten Platz, der TVK ist mit gleicher Bilanz (sieben Siege und acht Niederlagen) Tabellensechster, dazwischen rangiert der 1. FC Kaiserslautern II. Schaffen die Kreisstädter einen Sieg in Oppenheim, gelingt ein Sprung von zwei Rängen und ein Tausch der Plätze mit dem TVO. „Entscheidendes wird in der Saison nicht mehr passieren. Weder nach oben noch nach unten“, zeigt TVK-Abteilungsleiter Slavko Strock im Gespräch auf, dass der Klassenerhalt nach dem wichtigen Sieg beim TV Bad Bergzabern bereits frühzeitig gesichert ist, den Sprung unter die Top-Drei der Liga wird aber auch nicht mehr klappen. Kibos Korbjäger werden wohl zwischen Platz vier bis sechs die Saison beenden.

Ehrgeiz, erfolgreich die letzte Etappe zu meistern, haben die TVK-Jungs schon – aber: „Wir haben zum ersten Mal Winterferien – von dieser Woche Freitag bis nach Fastnacht. Das ist auch für den Spielbetrieb eine neue Erfahrung. Denn einige unserer Spieler werden aufgrund eines gebuchten Urlaubs bereits am Sonntag in Oppenheim nicht dabei sein können“, sagt Strock. „Verletzungen erhöhen die Personalmisere vor dem nächsten Spiel zusätzlich. Es ist deshalb gut möglich, dass wir den einen oder anderen aus unserer zweiten Mannschaft mitnehmen werden.“ Keine guten Voraussetzungen, um auswärts zu punkten – zumal Oppenheim bereits im Hinspiel in der Kleinen Residenz gegen den TVK fast das gesamte Spiel über in Führung lag und am Ende auch deutlich mit 74:60 jubeln konnte. In der Damen-Landesliga haben die Teams des TV Kirchheimbolanden und BBC Fastbreakers Rockenhausen am kommenden Wochenende spielfrei – erst nach Fastnacht geht es für die nordpfälzischen Korbjägerinnen auf der Zielgeraden der Saison weiter.