TVK Herren mit letztem Heimspiel der Saison

 Die Landesliga-Saison neigt sich dem Ende zu. Für die Korbjägers des TV Kirchheimbolanden geht es im Ligabetrieb um nichts mehr. Aber Anfang April steht ein Höhepunkt an.

Wer aktuell die Trainingseinheiten der Landesliga-Korbjäger des TV Kirchheimbolanden besucht, dem dürfte vor allem die lockere Stimmung ins Auge stechen. Seit drei Wochen ist die Landesliga-Meisterschaft für die Truppe von Eva Krause-Lott abgeschrieben. Dem knappen 73:70-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern II folgte ein spielfreies Wochenende. Dieses kam der Übungsleiterin gerade recht, hatte sie doch, wie schon die vergangenen Monate auch, immer wieder mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen.

Beide Voraussetzungen, sowohl das Aus im Meisterkampf, als auch die personelle Schieflage, nutzte die Trainerin für eben jene Trainingseinheiten, die einem jedem Ballsportler die meiste Freunde bereiten: „Durch das spielfreie Wochenende konnten wir es etwas gemütlicher angehen. Wurftraining und das Zusammenspiel hatten in den vergangenen Trainingseinheiten Priorität.“ Nun, da die Krankenmisere für den Moment überstanden ist, steht das letzte Heimspiel an. Gegner ist die Zweitvertretung des DJK Nieder-Olm. In der Hinserie zeigten die Jungs vor allem offensiv die wohl beste Saisonleistung, kehrten mit einem 123:68 nach Kirchheimbolanden zurück, gleich sieben Spieler punkteten zweistellig. Als „einmaliges Erlebnis“ und „phänomenal“ bezeichnete Krause-Lott damals die Leistung ihres Teams.

Die Voraussetzungen im Vergleich zum Aufeinandertreffen im Dezember, als es für die Jungs des TVK noch um wichtige Punkte ging, haben sich geändert: „Nieder-Olm kann nicht mehr absteigen und wir nicht mehr aufsteigen. Für die Tabellensituation ist der Aufgang egal“, sagt die erfahrene Trainerin. Dennoch hoffe sie auf eine gute Leistung ihres Teams samt einem letzten Heimsieg.

Ein weiterer Höhepunkt wartet im direkten Anschluss an den Ligaalltag. Am 1. und 2. April findet das Final-Four-Turnier statt, für das nun auch die Gegner feststehen. Die Zweitvertretung des 1. FC Kaiserslautern, die SG Ludwigshafen/Frankenthal und die VT Zweibrücken wollen der Mannschaft aus der Kleinen Residenz den Pokal streitig machen. Gut, dass sich die Jungs des TVK ohne Druck darauf vorbereiten können