Derby-Time in Kibo – Duell mit den Fastbreakers

Nach mehr als zweieinhalb Jahren steigt wieder das Derby der ranghöchsten Teams im Donnersbergkreis. Landesliga-Spitzenreiter BBC Fastbreakers Rockenhausen gastiert am Samstag (18 Uhr, Sporthalle Regionale Schule) beim TV Kirchheimbolanden, der seit vergangener Woche wieder auf die Dienste eines Eigengewächses setzen kann.

„Die Lust hatte ich nie verloren, das stand außer Frage“, sagt Lukas Ruther, der nach einjähriger Abstinenz bei der Heimniederlage am Samstag gegen die VT Zweibrücken sein Comeback gab. Kirchheimbolandens schmerzlich vermisster Center hatte im November 2021 für sich aus privaten Gründen beschlossen, größere Menschenansammlungen zu meiden – und entsprechend auch dem Trainings- und Spielbetrieb der damals in der Oberliga ohnehin dezimierten TVK-Korbjäger fernzubleiben. Jetzt habe sich die Situation gebessert und deshalb sei er Mitte Oktober wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen „mit rund zehn Kilo mehr“, wie er der lachend mitteilte.Grund dafür sei eine Mischung aus Essen und Krafttraining. Entsprechend waren die ersten Übungseinheiten für den 27-Jährigen ziemlich hart gewesen. „Wenn du auf dem Feld stehst und merkst, du kommst nicht mehr hinterher, dann weißt du, deine Ausdauer ist noch weit weg vom alten Stand“, betont Ruther. Knapp 20 Minuten Einsatzzeit gewährte ihm Trainerin Eva Krause-Lott gegen die Südwestpfälzer – seine Bilanz: sechs Punkte und vier Fouls. „Für das erste Spiel war das vollkommen okay“, sagt das 2,02 Meter große und 110 Kilogramm schwere TVK-Eigengewächs und hofft, schnell an Kondition zuzulegen.Um dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer BBC Fastbreakers Rockenhausen Samstag ein Bein zu stellen, brauchen die Gastgeber sicher auch die Hilfe von Lukas Ruther. Die Stärken beider Lokalrivalen sind leicht herauszukristallisieren. Die BBC-Cracks – bis auf Ausnahme der Eigengewächse Etienne Manz und Matthias Cramme allesamt amerikanischer Herkunft – bestechen durch ihre filigrane, bewegliche und schnelle Spielweise. In Neuzugang Rian Cripe und Jaeden Lewis verfügen die Fastbreakers über zwei außergewöhnlich Scorer. Cripe kommt in vier Partien auf 124 Punkte. Lewis kehrte nach Urlaub und Verletzung erst vergangene Woche beim 84:78-Heimsieg über ASC Mainz II zurück und glänzte mit 25 Zählern. „Unsere jungen und kleinen Spieler müssen da Vollgas geben und sie das ganze Spiel bearbeiten. Wie ein Stein, der irgendwann zerbröckelt“, verwendet Ruther dieses Bild, um zu zeigen, wie man das gefürchtete BBC-Top-Duo stoppen könnte. Selbst müsse man „den Heimvorteil und die Höhendominanz stärker nutzen“, fordert der Center, dessen Teamkameraden Ludwig Weinsheimer, Tom Dreyer oder Heiner Thauern ebenfalls zu den großgewachsenen Akteuren im Team gehören.Ruther, der an der Fachhochschule in Mainz Bauingenieurwesen studiert, freut sich auf ein „hoffentlich spannendes Derby in voller Halle. Wir sind heiß, und der Überraschungseffekt kann auf unsere Seite liegen. Wir werden dem BBC auf jeden Fall die Stirn bieten.“

Eva Krause-Lott (Trainerin TV Kirchheimbolanden)

„Ich habe Rockenhausen lange nicht spielen gesehen. Es sind nur zwei Spieler, die aus der Gegend kommen – der Rest besteht aus Amerikanern. Und das sind natürlich unheimlich gute Basketballer, die Bock haben, zu zocken. Das gelingt ihnen aktuell auch außerordentlich gut, wenn man die Ergebnisse betrachtet. Der Gegner kommt mit Spielfreunde und Wucht, da ist ein strukturiertes Spiel und eine gute Defensive unabdingbar. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gehen wir als Underdog in das Derby, das wir natürlich trotzdem gewinnen wollen.

Key-Juan Hardin (Spielertrainer BBC Fastbreakers Rockenhausen)

„Uns stehen in den nächsten Wochen schwere Aufgaben bevor. Wir spielen gegen dei Top-Teams der Liga, und Kirchheimbolanden gehört dazu. Wir wollen den Schwung und die Intensität aus den ersten drei Vierteln der letzten Partie gegen Mainz mitnehmen und versuchen, die Energie auch im vierten Viertel beizubehalten. Es wird ein hartes Duell.“