TVK Herren zeigen zwei Gesichter

Die Korbjäger des TVK haben in der Landesliga Rheinhessen-Pfalz einen weiteren Sieg gelandet, den BBV Landau mit 70:62 geschlagen. Trotz des zweiten Erfolgs sieht die Trainerin der Truppe noch Verbesserungspotenzial. Zwei Gesichter zeigte die Mannschaft von Trainerin Eva Krause-Lott in der Sporthalle der Regionalen Schule in Kirchheimbolanden. 
Einerseits war da das erste Viertel, in dem der TVK nach Belieben dominierte und dem BBV Landau mit 23:12 Punkten seine Grenzen aufzeigte. Zu diesem Zeitpunkt agierte der BBV Landau mit einer 2-1-2 Zonenverteidigung. „Unter der Woche haben wir trainiert gegen dieses System zu spielen und es hat sich ausgezahlt. Auch die drei Dreier im ersten Viertel sind positiv zu bewerten“, war Krause-Lott hochzufrieden mit dem Beginn ihrer Mannschaft.Nachdem der BBV-Coach dann aber auf Manndeckung umgestellt hatte, geriet das TVK-Spiel ins Stocken. „Eigentlich kommt uns die Manndeckung entgegen, da wir mit Tom Dreyer und Ludwig Weinsheimer zwei wirklich große Spieler in unseren Reihen haben. Allerdings haben wir keinen Zug mehr zum Korb gehabt und nicht mehr so gut gespielt“, monierte Krause-Lott. Die Folge: Das zweite Viertel entschied der Gast aus Landau für sich.Krause-Lott versuchte, auch in dieser schwierigen Phase ihrer Linie treu zu bleiben und viel zu wechseln. Doch nicht alle ihrer zehn Spieler schafften es, ihre Leistung aufs Parkett zu bringen. Das Offensivspiel war spätestens ab der zweiten Halbzeit zu schwach, um die Partie frühzeitig zu entscheiden. Die Trainerin selbst fand dafür deutliche Worte: „Ab dem dritten Viertel hat jeder unter seinen Möglichkeiten gespielt. Das war offensiv teilweise wild und planlos, viel zu ungenau. In der Defensive war es zusätzlich schlecht verteidigt. Alles, was wir im ersten Viertel gut gemacht haben, haben wir im Anschluss vermissen lassen. Wir haben uns Landau angepasst und viel zu langsam gespielt.“Es liegt also noch viel Arbeit vor der erfahrenen Trainerin. Vor allem mit ihren Centerspielern will sie in den kommenden Einheiten arbeiten, um von dieser Position aus wieder mehr Gefahr auszustrahlen. Dafür hat Krause-Lott zwei Wochen Zeit. Der TVK ist am kommenden Wochenende spielfrei, bevor die Mannschaft von Krause-Lott am Samstag, 8. Oktober, 18 Uhr, die SG Towers Speyer/Schifferstadt empfängt.Mit der Vorgabe eines konkreten Saisonziels tut sich Krause-Lott schwer. Sie möchte mit ihrem Team „so viele Spiele gewinnen wie möglich“. Die Liga sei den Verantwortlichen aus der Kleinen Residenz zu unbekannt, um die Chancen auf den direkten Wiederaufstieg realistisch einschätzen zu können. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist der Anfang dafür gemacht, auch wenn die Trainerin noch nicht ganz zufrieden mit ihrem Team ist.