TVK in Mainz unter Zugzwang

Der TVK spielt gegen den Tabellenletzten in der Oberliga. Nach dreiwöchiger Spielpause reist Oberligist TV Kirchheimbolanden am Sonntagabend in die Landeshauptstadt. Beim ASC Theresianum II Mainz „wäre ein Sieg schön und nötig“, sagt Trainerin Eva Krause-Lott im Vorfeld. Spielbeginn in der vereinseigenen Sporthalle am Oberen Laubenheimer Weg ist um 18 Uhr.

Nach dem gelungenen Auftakt in Ensdorf ging der Aufsteiger aus Kirchheimbolanden zuletzt dreimal leer aus. Eine noch schlechtere Bilanz vor dem fünften Spieltag weist nur der kommende Gegner auf. Die Rheinhessen haben erst einen Zähler, da sie Saarbrücken zum Start nicht nur sportlich unterlegen waren, sondern auch noch einen nicht spielberechtigten Akteur einsetzten und mit einem Minuspunkt bestraft wurden. Mit nur 203 erzielten Punkten stellt der ASC die offensiv schwächste Mannschaft der Liga. Das belegt auch die Freiwurfquote von nur 52,1 Prozent.An dieser und generell an den freien Würfen hat auch der TVK in der spielfreien Zeit gearbeitet, wie Krause-Lott betont. Ohne Routinier Heiner Thauern und Simeon Jung nimmt ihre Mannschaft in Mainz den nächsten Anlauf zum zweiten Saisonsieg. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die zwei ASC-Topscorer Markez Middlebrooks (73 Punkte) und Florian Karst (56) gelegt werden müssen.