Lauf gestoppt – TVK Damen verlieren beim FCK II

Böse Bauchlandung in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2: Nach einem perfekten Auftakt mit zwei Siegen im neuen Jahr kassierte die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden am Sonntagnachmittag beim Tabellennachbarn 1. FC Kaiserslautern II eine deutliche 47:83 (29:45)-Niederlage.

Der Aufwärtstrend ist jäh gestoppt. Der dritte Tabellenplatz, der bei einem Sieg gegen Lautern Regionalliga-Reserve die Belohnung gewesen wäre, ist nun in weite Ferne gerückt. Nach dem derben Dämpfer wurde der Truppe um Trainer Lennart Vatter klar, dass zum einen der Leistungsunterschied in der Liga sehr groß ist zwischen den einzelnen Mannschaften, aber auch „Kibos“ Korbjägerinnen nicht konstant ihr vorhandenes Potential in gute Leistung ummünzen können. So gewannen die Kreisstädterinnen das Hinspiel gegen den 1. FCK Anfang November noch 68:57. Jetzt gab es mit 35 Punkten Differenz ein Debakel! „Im Gegensatz zum Hinspiel, in dem wir in Bestbesetzung auflaufen konnten, traten wir dieses Mal ersatzgeschwächt an. Viele Leistungsträgerinnen fehlten. Auch waren wir unter den Körben mit nur einer Centerspielerin schwach aufgestellt“, erklärte Vatter im Gespräch. „In der ersten Halbzeit spielten wir noch gut, führten sogar phasenweise. Doch unterm Strich muss man anerkennen, dass Lautern einen hohen Druck auf uns ausübte und einfach besser war. Nach dem Seitenwechsel war schnell klar, dass wir in diesem Spiel keine Chance haben werden.“ Nach starkem TVK-Start führten die Vatter-Schützlinge 18:17 nach zehn Minuten.

Der Einbruch folgte dann im zweiten Viertel. Ende der ersten Halbzeit war es FCK-Punkte-Ass Astrid Münch, die die Westpfälzerinnen auf Spur brachte. Die bereits regionalliga-erprobte Flügelspielerin versenkte gleich mehrere Dreier in der TVK-Reuse, so dass Kaiserslautern mit einem komfortablen Pausen-Vorsprung in die Kabine ging. In der zweiten Hälfte brach dann „Kibos“ Rumpftruppe komplett ein. Nur zehn Zähler im dritten Viertel und nur noch acht Punkte im Schlussabschnitt machten den Gastgeberinnen den Weg zum Kantersieg frei. Je länger die Partie dauerte, desto weniger Gegenwehr gab es von den ausgepumpten und überforderten TVK-Mädels. Da das FCK-Team nicht vom Gas ging, baute es im Zwanzig-Sekundentakt seine Führung kontinuierlich aus.

So spielten sie: Hirsch (15 Punkte), Hannah Becker (11), Schott (10), Glaß (7), Krause-Lott (4), Lowin, Jung, Hanauer.