TVK Damen zu Gast beim 1. FCK

Nach zwei einfachen Aufgaben gegen die beiden Letzten der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2 mit jeweils deutlichen Siegen wartet nun eine ganz andere Herausforderung auf die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden: Am Sonntagnachmittag um 14 Uhr sind „Kibos“ Korbjägerinnen in der Betzenberghalle beim heimstarken 1. FC Kaiserslautern II zu Gast.

Das Nachbarschaftsduell entscheidet über die Platzierung – vielleicht sogar schon jetzt, fünf Spieltage vor Saisonende, über die mögliche Abschlussplatzierung. Denn einen komfortablen Abstand zu den hinteren Rängen haben beide Teams längst auf dem Punktekonto. Und der Weg an die Tabellenspitze mit den beiden Ausnahmemannschaften ASC Mainz IV (24 Punkte) und TSG Heidesheim (22) ist zu weit. Den Spitzenreiter oder Zweitplatzierten werden weder Kaiserslautern (14) noch der TVK (12) einholen können. Also geht es im restlichen Rückrundenverlauf in erster Linie um Platz drei und vier. Gewinnt die Truppe um Trainer Lennart Vatter beim 1. FCK, zieht sie an Lautern in der Tabelle auf Rang drei vorbei – das ist das Ziel der Kreisstädterinnen, die nach den jüngsten Erfolgserlebnissen mit viel Selbstvertrauen die richtungsweisende Partie anpacken. Chancenlos sind die TVK-Basketballerinnen nicht, so haben sie bereits das Hinspiel in der Kleinen Residenz 68:57 gegen die Regionalliga-Reserve des 1. FC Kaiserslautern gewonnen. „Lautern ist kein einfacher Gegner. Der FCK wird von ganz anderem Kaliber sein als noch zuletzt die Gegner aus Maxdorf oder Lerchenberg“, sagt Vatter. „Wir schauen, was geht und wollen auf jeden Fall den guten Schwung der letzten Wochen mit in die Betzenberghalle nehmen. Neben dem Duell der beiden pfälzischen Erzrivalen reizt am Sonntag auch das Korbjäger-Duell: Astrid Münch (104 Punkte) im FCK-Trikot und Laura Hirsch (110) auf TVK-Seite zählen aktuell zu den erfolgreichsten Werferinnen der Landesliga. Mit jeweils einer dreistelligen Punkteausbeute gehören sie der Liga-Top-Ten an!