TVK Damen changenlos gegen ASC Mainz

Im zweiten Rückrundenspiel verlor die stark ersatzgeschwächte Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz 2 beim ungeschlagenen Spitzenreiter ASC Mainz IV deutlich 38:71 (18:39). Kein schöner Jahresabschluss vor der vierwöchigen Weihnachtspause!

Die Zweitliga-Reserve der Rheinhessinnen erwischte die Truppe um Trainer Lennart Vatter komplett auf dem falschen Fuß. Nach zehn Minuten führte der wie entfesselt auftretende Titelanwärter 22:2! Nur selten schafften es die Vatter-Schützlinge in einen strukturierten Angriff zu kommen, kaum gelang ein Abschluss. Fehlpässe und technische Fehler dominierten stattdessen. Auf der anderen Seite zeigten sich die Einheimischen im Umschaltspiel gnadenlos effektiv. Immer wieder kreierte das ASC-Team freie Korbabschlüsse und oft warf Mainz aus Überzahlsituationen heraus gegen schlecht von Angriff auf Abwehr umschaltende TVK-Korbjägerinnen.

Zwar beruhigte sich in der Folge das Spiel nach dem ASC-Auftaktfeuerwerk. Spannung kam aber keine mehr auf, die Entscheidung war längst gefallen. 17:16 endete der zweite Teilabschnitt. Mit einem 16:7-Lauf zum 55:25 (30.) zog der Tabellenführer das Tempo im dritten Durchgang wieder an, ehe es im vierten Viertel (16:13) wie schon im zweiten einen offenen Schlagabtausch gab. Die Niederlage ist auch in der Höhe nicht über zu bewerten, da mit Spielmacherin Eva Krause-Lott und Caroline Glaß zwei erfahrene Leistungsträgerinnen sowie mit Punkte-Ass Hannah Becker, Judith Zumstein, Sonja Heinemeyer und Christine Molter vier weitere Stammspielerinnen beim letzten Match 2019 fehlten!

So spielten sie: Hirsch (15 Punkte), Meike Bauer (8), Emma Bauer (7), Jessica Bauer (2), Mira Becker (2), Lowin (2), Schott (2), Kupczyk, Jung, Hanauer.