TVK I startet mit Kantersieg in die Saison

Den Vogel schoss der TV Kirchheimbolanden ab, der beim letztjährigen Topteam SV Goethe Mainz einen spektakulären 105:59 (57:32)-Kantersieg feierte. Nicht nur der Kracher am ersten Spieltag sorgte für Aufsehen, nur wenige Stunden vor dem ersten Spiel überraschte der TVK mit einem spektakulären Spielertransfer: Waldemar Nap, letzte Runde noch einer der erfolgreichsten Korbjäger in der 1. Regionalliga Südwest beim 1. FC Kaiserslautern, kehrte zu seinem „alten Verein“ zurück.

Und die Heimkehr des ehemaligen TVK-Top-Talentes sorgte gleich für den ersten Rekord in der noch jungen Saison: Nap führte sich mit sage und schreibe 51 Punkten, fast der Hälfte aller TVK-Treffer, als der überragende Spieler des Wochenendes in der Landesliga ein. „Gefühlt stopfte Waldemar 20 Dunkings in den Mainzer Korb“, sagte TVK-Trainerin Eva Krause-Lott. „Ein Lob haben sich aber auch unsere Youngster verdient. Marc Noll und Simeon Jung boten eine starke Leistung in der Defensive. Sie legten die kleinen schnellen Goethe-Spieler an die Kette.“ Krause-Lott warnte, den deutlichen Auftaktsieg hoch einzustufen. Mainz hätte heuer eine komplette andere Truppe beisammen, das Team sei nicht mehr mit dem letztjährigen Truppe zu vergleichen, die in der Tabelle ganz oben stand. Außerdem hatten die Rheinhessen gegen den TVK nur fünf Spieler zur Verfügung und mussten am Ende aufgrund Foulprobleme sogar in Unterzahl spielen. „Diese Runde läuft alles etwas anders. Wir konnten komplett erst zweimal zusammen trainieren, außerdem fand kein einziges Testspiel statt“, erklärte Eva Krause-Lott. „Das erste Saisonspiel war quasi unser erster echter Test. Nicht schlecht, wenn dann so ein Ergebnis dabei herauskommt…“ – wenn das mal keine Empfehlung für das erste TVK-Heimspiel der neuen Runde am kommenden Samstag (18 Uhr) gegen den VTS Zweibrücken ist!