TVK I mit erfolgreichem Saisonabschluss

Die Herrenmannschaft des TV Kirchheimbolanden erreichte nicht nur vorzeitig das angestrebte Saisonziel, den Klassenerhalt in der Basketball-Landesliga Rheinhessen-Pfalz, sondern verabschiedete sich auch mit einem Erfolgserlebnis aus der Meisterschaftsrunde 2018/2019. Deutlich mit 79:65 (44:35) gewann der TVK beim Tabellendritten TSV Towers Speyer-Schifferstadt!

Nach den durchwachsenen Leistungen der letzten Wochen schöpfte das TVK-Team zum Saisonabschluss sein Potential aus und schaffte das Happyend. Für die verhinderte Eva-Krause-Lott übernahmen im Wechsel auf der Trainerbank die beiden Routiniers Sven Radloff und Heiner Thauern die Verantwortung. Von dem starken Auftritt der Kreisstädter waren scheinbar auch die Vorderpfälzer überrascht, die ab dem zweiten Viertel das Kommando Kibos Korbjäger überlassen mussten. Nach einem schnellen 5:15-Rückstand nach fünf Minuten trumpften die TVK-Cracks in der Folge groß auf. Zuerst verkürzten sie bis Ende des zweiten Viertels auf 17:21, mit einer beeindruckenden 27:14-Serie drehte der Turnverein schließlich bis zum Seitenwechsel die Partie und behielt auch im dritten Durchgang die Nase vorn. Die auf Wiedergutmachung nach den letzten schwachen Auftritten bemühten TVK-Jungs bauten die deutliche Führung sogar weiter bis auf phasenweise knapp zwanzig Zähler Differenz aus.

„Nach langer Zeit passte endlich wieder alles. Wir begannen mit einer direkten Mann-Mann-Verteidigung und die funktionierte auch das ganze Spiel über. Wichtig war, dass es offensiv rund lief und wir von allen Positionen aus gefährlich waren“, erklärte Sven Radloff auf Nachfrage. „Wir spielten als Team richtig gut zusammen. Es machte jedem großen Spaß. Es war wichtig am letzten Spieltag, dass wir die Scharte vom Vorwochenende ausgewetzt haben. Ein richtig schöner Rundenabschluss.“ Den Durchbruch sah Radloff im zweiten Viertel, der stärksten TVK-Phase. „Kibos“ Überlegenheit war sogar so groß, dass das Team sogar den Luxus erlauben konnte und mit großer Rotation alle Leute aufs Feld brachte, manchmal sogar mit den sonst eher unüblichen Blockwechsel. Die gute TVK-Performance belegt auch der Blick auf das Scouting: Gleich sieben Spieler schossen scharf und trafen in einer schmalen Bandbreite von neun bis 13 Punkten gleichmäßig gut – das gab es diese Runde noch nicht. Aufgrund des starken Kollektivs verdienten sich die Nordpfälzer den souveränen Saisonabschlusssieg redlich! So spielten sie: Friedrich (13 Punkte), Heiner Thauern (12), Radloff (11), Jung (10), Ruther (10), Vatter (9), Weinsheimer (9), Christof Thauern (5), Götter, Braun.