Gelungener Saisonabschluss in eigener Halle

Vor dem letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2018/2019 kommendes Wochenende in Bad Dürkheim feierte die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden in der Basketball-Landesliga einen 63:38 (30:22)-Kantersieg gegen den besser gestellten Tabellennachbarn TV Clausen.

Von Beginn an legten die TVK-Mädels los wie die Feuerwehr. Mit aggressiver Verteidigung, vielen gewonnenen Zweikämpfen und einem guten Umschaltspiel nach Ballgewinnen führten die Kreisstädterinnen nach zehn Minuten bereits 19:7. Auch wenn es in der Performance vor dem Seitenwechsel eine leichte Delle gab, die Westpfälzerinnen zehn Minuten die Partie offen gestalten und sogar verkürzen konnten, war „Kibos“ klarer Erfolg nie wirklich gefährdet. Bereits im dritten Durchgang machte der Turnverein mit hohem Tempo und einem 21:9-Lauf in der einseitigen Partie den Deckel drauf. Ein großes TVK-Plus war der große Zwölfer-Kader, der eine große Rotation ermöglichte – während Clausen mit nur fünf Spielerinnen auf der „letzten Rille“ in die Kleine Residenz angereist war.

„Wir haben uns für die letzten Spiele viel vorgenommen, wollen mit großem Ehrgeiz den Saisonabschluss anpacken“, sagte Lennart Vatter, der die verhinderte TVK-Trainerin Eva Krause-Lott vertrat. „Die Mädels brachten eindrucksvoll die PS auf die Strecke. Mit hohem Tempo heizten wir dem Gegner mächtig ein, der spätestens ab der zweiten Hälfte unserer Power nichts mehr entgegensetzen konnte.“ Unter den Körben trumpfte Nicole Schmidt groß auf. Überragend agierte Laura Hirsch, die mit drei Dreiern für die Höhepunkte des Spiels sorgte. Die treffsichere Aufbauspielerin war mit 17 Treffern auch erfolgreichste TVK-Werferin. „Wirklich klasse war die starke Teamleistung, denn wir gingen nicht fit ins Match. Einige stecken mitten in den Abiturvorbereitungen, andere sind mit Grippe angeschlagen“ erklärte Vatter. „Es passte aber dennoch alles. Nicht nur die gute Leistung im Korbabschluss, sondern auch das Defensivverhalten. So ließen wir Clausens Beste, Katharina Langohr, nicht so entfalten, wie sie das sonst gewohnt ist.“

So spielten sie: Hirsch (17 Punkte), Schmidt (12), Schott (12), Glaß (6), Molter (4), Jessica Bauer (4), Kupczyk (4), Zumstein (2), Krämer (2), Jung, Lowin, Becker.