Duell der Kellerkinder – TVK Damen wollen gewinnen

Im Kellerduell gegen das sieglose Schlusslicht SG TSG Deidesheim/Neustadt gibt es für die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden nur ein Ziel: einen Sieg! Anpfiff ist am Samstagnachmittag um 16 Uhr in der Sporthalle der Realschule plus.

Das Hinspiel an der Weinstraße hatten die Kreisstädterinnen deutlich 53:37 gewonnen, auch im Heimspiel in der Kleinen Residenz gehen die TVK-Mädels als Favorit ins Spiel. Ein Erfolgserlebnis sehnen sie dringend bei – denn den letzten Sieg gab es am 24. November zuhause gegen den TV Dürkheim (67:61). Nach zehn Wochen Durststrecke will der Turnverein endlich einmal wieder jubeln! Deidesheim hat im bisherigen Saisonverlauf noch kein einziges Spiel verloren – und durchschnittlich bei den zehn bisher gespielten Partien über 70 Gegentreffer kassiert. Mit hohem Tempo und viel Drang zum Korb wollen „Kibos“ Korbjägerinnen der Spielgemeinschaft mächtig einheizen und frühzeitig einen deutlichen Vorsprung herausspielen. Seit Dezember mischt Erna Schott wieder im TVK-Team mit. Nach ihrem Abitur im letzten Frühjahr sammelte sie im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes unvergessliche Eindrücke an einer Schule in Tansania. „Meine Mutter war früher bereits mit der Organisation ´Ärzte ohne Grenzen´ unterwegs. Da bekam ich schon viel mit von der Arbeit in Afrika. Mich reizte eine solche Erfahrung auch“, erklärte Erna Schott im Gespräch mit der RHEINPFALZ ihre Zwangspause bei den TVK-Basketballerinnen. „Ich half auf einem Internat bei der Betreuung der Schüler und Schülerinnen. Das war eine wichtige Zeit – eine ganz andere Welt! Jetzt freue ich mich aber auch wieder, mit den Mädels zusammen in der Landesliga auf Korbjagd zu gehen. Das Team und der Verein sind wie die zweite Familie für mich – beim TVK zu sein, macht richtig Spaß!“ Das 1,77 Meter große vielseitige Talent hat viele Freundinnen im Team. Erna Schott strebt dieses Jahr ein Sportstudium in Mainz an, später durchaus auch mit Kunst in der Kombination – bis es soweit ist, dreht sich bei der Centerspielerin viel um den Basketball und die Freundschaften, die sie beim TV Kirchheimbolanden geschlossen hat. Fünf Punkte pro Match sind die bisherige Ausbeute in der Landesliga für die 19Jährige. Am Samstagnachmittag gegen die SG TSG Deidesheim/Neustadt sollen es ein paar mehr Treffer werden!