Deftige Niederlage für TVK Damen

Das tat weh! Im letzten Spiel 2018 kassierte die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden am Sonntagabend beim Tabellenzweiten BBV Landau noch einmal eine deftige 45:72 (22:36)-Niederlage. Was besonders schmerzt: Zum nächsten Mal sind „Kibos“ Korbjägerinnen im neuen Jahr erst am 2. Februar wieder in der Basketball-Landesliga gefordert – so lange wird die Jahresabschlusspleite nachwirken…

Das TVK-Team hatte sich viel vorgenommen für den letzten Auftritt vor der achtwöchigen Winterpause und fuhr auch selbstbewusst in die Gartenstadt. Doch nur im ersten Viertel konnten die Kreisstädterinnen ihren Plan umsetzen. Bis zum 18:12 (10.) hielt der Underdog aus der Kleinen Residenz die Partie einigermaßen offen, wenngleich sich bereits in den Anfangsminuten andeutete, dass es kaum ein Durchkommen gegen die starke BBV-Abwehr gibt. Gegen die aggressive Mann-Mann-Verteidigung der Gastgeberinnen, die einen hohen Druck ausübten, fanden die Nordpfälzerinnen keine Mittel. Die fehlende Korbgefahr setzte sich auch im zweiten und dritten Durchgang fort, in denen dem Turnverein jeweils nur zehn Zähler gelangen. Keine einzige TVK-Korbjägerin traf zweistellig! Je länger die Partie dauerte, desto mehr machte sich auch der kleine TVK-Kader von nur acht Spielerinnen und die damit fehlenden Rotationsmöglichkeiten bemerkbar. Landau zeigte sich auf fast allen Positionen stärker besetzt und kam nach schnellen Pässen immer wieder in erfolgversprechende Abschlusspositionen. 14 Punkte Abstand zur Pause sprachen früh eine deutliche Sprache. Den endgültigen K.O.-Schlag kassierten die TVK-Mädels dann nach dem Seitenwechsel, als die schnellen und treffsicheren Südpfälzerinnen zunächst mit einer 16:0-Serie und schließlich mit einem 22:10 deutlich gewonnenen Viertel auf 58:32 (30.) davonzogen. Spätestens hier war die TVK-Gegenwehr gebrochen.

So spielten sie: Zumstein (8 Punkte), Molter (8), Glaß (8), Bauer (6), Kupczyk (6), Hirsch (5), Schott (4), Lowin.